Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997
Als grosser Westernfan unter den Filmmusikliebhabern komme ich an dieser CD nicht vorbei. Die Filme selbst könnten unterschiedlicher kaum sein. CUSTER OF THE WEST (1967) geht sehr frei mit historischen Tatsachen um und versucht dem berüchtigten General Custer ein Denkmal zu setzen. Viel interessanter als der Film ist zweifellos die Musik von Bernardo Segáll.
Dem Thema entsprechend beginnt die CD mit einem militärischen Marsch, gesungen und ungewöhnlicherweise von einer Tuba begleitet. Weiter geht es ebenfalls militärisch, aber für die 60er Jahre ungewöhnlich, von atonalen Passagen unterbrochen. Ein recht schönes, melodiöses Stück ist «Elizabeth», welches sich in «In the Cabin» fortsetzt. «Punishment Drill» ist Spannungsmusik mit Trommeln und Pauken und man vernimmt irgendwo im Hintergrund auch indianische Klänge. Das beste Stück des Scores ist «Custer’s March», ein grossartiges Stück Musik mit Bläsern, Snares und einer wunderschönen Melodie. Warum bekommen die Bösewichter nur immer so gute Musik? Sehr schön ist auch «Theme Music» – zarte Streicher begleiten ein Piano. «Overture (second act)» ist eine Mischung verschiedener schon gehörter Themen ergänzt mit neuem Material. «The Russian Duke» ist ein Walzer, in dem wieder die Tuba eine grössere Rolle spielt. Ein Höhepunkt des Scores ist mit «Washita – The Last Stand» zu vernehmen. Drohende Streicher, die bald von dunklen Blechbläsern begleitete werden, verkünden Unheil, welches ab Mitte des Tracks durch wechselnde Instrumentierung spürbar wird, um dann ausgeblendet zu werden, wie es begonnen hat. Zum Abschluss erklingt das herrliche «Custer is Dead». Sicher kein Meilenstein der Filmmusik, dennoch ein schöner Score.
Der zweite auf der CD enthaltene Score gehört zu einem Western allererster Güte. EL DORADO (1966) ist spannend, humorvoll, mit ausgezeichneten Dialogen und zwei grossartigen Hauptdarstellern (John Wayne/Robert Mitchum). Die Musik ist, von der wirklich grossartigen Ballade «El Dorado» mal abgesehen, nicht gerade überwältigend, aber keineswegs schlecht. Allgemein ist sie recht unterhaltsam und verströmt viel mexikanisches Flair. Ausgezeichnet gefallen hat mir das meldodramatische «Hasta Luego». Der Track «Shoot Out» erinnert eher an einen Thriller denn an einen Western. Abgeschlossen wird die CD mit der instrumentalen Version von «EI Dorado». Die grösste Enttäuschung an EL DORADO aber ist für mich die Vocal-Fassung von «El Dorado», die nicht identisch ist mit jener im Film. Das Original soll allerdings auf dem Sampler FROM ALAMO TO EL DORADO enthalten sein.
Die CD insgesamt ist für jeden Westernfilmmusik-Liebhaber auf jeden Fall eine Bereicherung. Sehr empfehlenswert.
Ronald | 1997
CUSTER OF THE WEST / EL DORADO
Bernardo Segáll / Nelson Riddle
Comanche
56:01 | 25 Tracks