Review aus The Film Music Journal No. 4, 1995
Das zentrale Werk dieses Albums ist das aus drei Sätzen bestehende «Concerto for Saxophone and Orchestra», welches Michael Kamen speziell für den populären und erfolgreichen Saxophonisten David Sanborn geschrieben hat, mit dem er bereits die LETHAL WEAPON Trilogie vertonte.
Nach einem kurzen und gemächlichen Intro ertönt das Sax, welches sehr begehrend und sinnlich klingt. Die erzeugte Spannung steigert sich bis zum Höhepunkt, um dann in einem rhythmisch beschwingten Teil seine Erlösung zu finden. Das Orchester bleibt dabei vorwiegend im Hintergrund und gewährt dadurch David Sanborn den nötigten Freiraum, um sein grossartiges Können zu demonstrieren. Das Stück beruhigt sich dann und leitet in ruhigere, romantischere Momente über, schwillt aber nochmals kurz ins Epische auf, bevor der erste Satz mit einem pompösen Schluss verklingt.
Der zweite Satz ist langsamer gehalten und verfügt über eine sehr verträumte, romantische Melodie. Hier dominiert Sanborn mit seinem Instrument noch deutlicher über das Orchester, welches lediglich der Untermalung dient. Schliesslich wird mit einem Paukenschlag der dritte und letzte Satz eingeläutet, der sich ganz am ersten orientiert. Die Melodie ist wieder rascher, lebendiger, hat mehr Drive und klingt auch wieder leidenschaftlicher. Sanborn verfällt in ein ekstatisches Spielen und jagt von Höhepunkt zu Höhepunkt, um dann «erlösendes» Ende zu finden.
«Helen-Claire» besteht aus Rhythmus-Elementen, die durch Saxophon-Einlagen ergänzt und bereichert werden. «Sasha» ist ein verträumtes, romantisches Stück, in welchem das Saxophon wieder die zentrale Rolle spielt. Auch «Zoe» ist gemächlich und romantisch und «Sandra» ist wie die beiden Vorgänger besonnen, mit einem schönen Gitarrensolo von Eric Clapton, welches die Sax-Melodie wundervoll ergänzt. Das letzte Stück auf diesem Album ist «Waiting for Daddy» und stammt aus dem Terry Gilliam Film BRAZIL. Die Grundlage für den Soundtrack bildet das äusserst bekannte Stück «Brazil», welches in der vorliegenden, Komposition ab und zu durchschimmert.
Dieses Album darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Schon gar nicht, wenn man von Kamens romantischen und melodiösen Scores begeistert ist. Leider ist die CD in der Schweiz zum Zeitpunkt, als diese Rezi geschrieben wurde, nicht mehr erhältlich und muss deshalb im Ausland bezogen werden. Doch für diesen funkelnden Diamanten sollte kein Aufwand zu gross sein!
Patrick | 1995
CONCERTO FOR SAXOPHONE
Composed by Michael Kamen
Warner 759926157-2
46:30 | 8 Tracks