Dreamcatcher – The Deluxe Edition

April 23, 2019 fmj 0

DREAMCATCHER ist eine erstaunlich üppige Komposition mit vielen Elementen, die James Newton Howard Fans in den 90ern so schätzten, kein atonaler und unaufhaltsamer Schockeffektehorror, der uns hier in 96 Minuten entgegenschallt, sondern eine toll gemachte, unterhaltsame und dichte Filmmusik, zusammen mit THE VILLAGE (2004) für erstaunlich lange Zeit das Beste aus der Feder von Howard. Eine Musik dieses Genres, die über eineinhalb Stunden durchzieht, ist keine Selbstverständlichkeit.

Zwingli

April 20, 2019 fmj 0

Ausserordentlich ist zudem auch die Filmmusik vom Geschwister-Trio Diego, Nora und Lionel Baldenweg geworden – tätig als Great Garbo mit ihrem Studio mitten in Zürich. Sie liefern eine bedrückende und zugleich hoffnungsvolle, alles umwehende Filmmusik. Entstanden ist diese über einen Zeitraum von rund zwei Jahren

Raggedy Man

April 18, 2019 fmj 0

Was Jerry Goldsmith in die rund 34 Minuten von RAGGEDY MAN hineinpackt, ist schon ganz erstaunlich. Frieden und Geborgenheit vermittelt der «Main Title», wo Flöte, Gitarre, Mundharmonika und schliesslich die Streicher das sanfte Hauptthema darbringen, dann kommt durch Kirmesmusik mehr Bewegung, aber immer noch das Gefühl einer heilen Welt ins Spiel. Dies findet in «Henry & Harry» durch mexikanische Folklore zunächst seine Fortsetzung, dann kippt die Stimmung…

Filmmusik-Oscars – Hätte, wenn und aber: 1950 – 1959

April 14, 2019 fmj 0

Es ist und war immer eine umstrittene Kategorie bei uns Fans, der Filmmusik-Oscar. Da lässt die Academy diesen und jenen Score einfach links liegen oder es gewinnt ein Score, der es doch eigentlich nie und nimmer verdient gehabt hätte. Wir drehen ein bisschen am Rad der Zeit und nehmen die Academy ins Gebet, was sie seit den 50er Jahren alles verbrochen hat…

Calypso/Italia ’61 in Cinerama

April 13, 2019 fmj 0

Bei CALYPSO von 1958 handelt es sich ‒ wie schon bei früheren, von Lavagnino vertonten Streifen wie L’ULTIMO PARADISO ‒ um eine Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm mit Laiendarstellern. Und wie bei anderen Gelegenheiten begab sich der Komponist zusammen mit der Filmcrew an die Drehorte, die sich in diesem Fall auf den Antillen befanden. Dort liess er sich von der heimischen afro-karibischen Volksmusik inspirieren…

The Girl in the Spider’s Web

April 11, 2019 fmj 0

Da der Film leider weder die Kritiker noch die Zuschauer überzeugen konnte, wird wohl auch die beachtliche Musik nicht die breiten Massen erreichen (selbiges Schicksal dürfte auch THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE ereilen). Dennoch bleibt zu hoffen, dass Baños auch in Zukunft seine innovative Musik dem Blockbuster-Kino prominent zur Seite stellen darf.

Apollo 13 (Intrada)

April 10, 2019 fmj 0

Das mitreissende, kraftvolle Stück «The Launch» verkörpert die spirituelle Dimension der Apollo-Mission und setzt damit einen effektvollen, ausladenden Kontrapunkt zum eleganten, ruhigen Hauptthema, das den humanistischen Aspekt der Geschichte umschreibt und den Film eröffnet hat.

Phils komprimierte 42

April 7, 2019 fmj 0

DER LÄUFER beruht auf der wahren Geschichte es Spitzensportlers und Waffenläufers Jonas Widmer (in Wahrheit hiess er Mischa Ebner), der in Bern Frauen angriff und […]

Robocop 2 (Varèse Club)

April 5, 2019 fmj 0

Rosenman überraschte 1986 mit einer unerwarteten Oscarnomination für STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME, seinen ROBOCOP 2 Score aber würde ich als interessanter, experimentierfreudiger, origineller und sicherlich weniger verspielt bezeichnen – insbesondere in der vorliegenden Varèse Club Fassung.

Funan

März 28, 2019 fmj 0

FUNAN ist eine stille, elegische und melancholische Musik, eine fein konzipierte und unkomplizierte Komposition mit viel Gefühl und einer inneren Ruhe, die den Hörer in ihren Bann zieht.