Funan

Eine schöne Überraschung ist diese Musik des französischen Komponisten Thibault Kientz-Agyeman für den Animationsfilm FUNAN von Denis Do über die Suche einer Mutter nach ihrem Kind, welches ihr während der grausamen Roten Khmer Revolution Mitte der 70er Jahre weggenommen wurde. Kientz-Agyeman, der zurzeit an einem Roller Coaster-Cartoon arbeitet, ist ein in Paris lebender Musiker, dessen Schaffen mir bisher unbekannt war. Umso gelungener kommen dann solche musikalischen Kleinode wie FUNAN, vom französischen Label Milan kürzlich veröffentlicht.

Der Score ist elektronisch und akustisch entstanden, Solisten für Violine, Flöten (eine Quer- sowie eine ethnische Flöte) und Cello nehmen eine tragende Rolle ein. Der asiatische Einfluss ist omnipräsent und wichtiger Bestandteil von FUNAN, das ist ab Track 1 «Red March» sofort herauszuhören. Thibault erzählte filmmusicjournal.ch: «Zu Beginn des Prozesses hörte ich mir kambodschanische Musik an, doch der Regisseur entschied sich bald einmal dafür, die Musik allgemeiner zu halten und nicht an einen bestimmten Ort zu binden. Also beschlossen wir uns dazu dem Score mit einigen ethnischen Instrumenten eine asiatische Färbung zu geben.»

Dabei wirkt dieses Attribut aber stets harmonisch, mit Wehmut und Melancholie versehen, geschickt in ein ruhiges «abendländisches» Musikkonzept eingearbeitet. Nebst den erwähnten akustischen Instrumenten, die allesamt die asiatische Seite betonen, setzt Kientz-Agyeman auf Klänge der Harfe, Klavier, Perkussion und elektronische Effekte, bleibt dabei aber immer seinem Konzept treu. Und schliesslich: «Es ist ein Mix aus Samples, Synthesizer und den vier Instrumentalisten. Ausserdem konnten wir, weil Zeit dazu vorhanden war, einige spezielle Flöten- und Streichereffekte aufnehmen, die als sound design in den Score integriert wurden.»

FUNAN ist eine stille, elegische und melancholische Musik, eine fein konzipierte und unkomplizierte Komposition mit viel Gefühl und einer inneren Ruhe, die den Hörer in ihren Bann zieht. Abgeschlossen wird der Score mit einem Song («Running») interpretiert von der Britin Rebecca Ferguson («Nothing’s real but Love», «Backtrack»).

Phil, 28.3.2019

 

FUNAN

Thibault Kientz-Agyeman

Milan

48 Min.
26 Tracks