Angels in the Outfield

Review aus Newsletter No. 3, 1994

In diesem Disney-Remake einer Komödie von 1951 greift eine Gruppe von Engeln einem Baseball-Team unter die Arme und verhilft ihm so zum Erfolg. Zu sehen sind Danny Glover, Tony Danza, Christopher Lloyd und Joseph Gordon-Levitt

« Opening» setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste ist die Hauptmelodie des Filmes und weist eine grosse Ähnlichkeit mit der DRAGON: THE BRUCE LEE STORY-Titelmelodie auf (ein weiteres Opfer des Temp Tracks?). Der zweite Teil dagegen ist beschwingt und dynamisch rhythmisch. Neben den bombastischen und epischen Tönen des Hauptthemas, welches im Verlaufe des Scores immer wieder auftaucht, hat Randy Edelman auch bluesig-jazzige («Sandlot Shuffle»») und rockige («Rock and Roll Angels») Stücke komponiert. Bei Letzteren stand MY COUSIN VINNY mit seinen rockenden Rhythmen Pate, was besonders in

«Press Conference» deutlich wird. Unbestritten ist auch, dass sich Randy Edelman für «Magical Moments» ein wenig vom tollen BEETHOVEN-Motiv inspirieren liess.

Edelman überzeugt auch hier wieder (obwohl eine Anlehnung an ältere Scores nicht zu leugnen ist) durch simple, aber sehr eingängige und tolle Melodien. Mir sind besonders all jene Kompositionen fest ans Herz gewachsen, in denen das Klavier eine zentrale Stellung einnimmt oder dominiert wie beispielsweise in «A Warm Conversation» und «Man of the Hour». Randy Edelman besitzt ohne Zweifel eine besondere Gabe für wunderschöne Themen und darum begeistern mich seine Werke immer wieder.

Das Booklet ist eher enttäuschend, enthält es doch abgesehen von ein paar Fotos nur technische Informationen.

Patrick  |  1994

ANGELS IN THE OUTFIELD
Randy Edelman
Hollywood Records 61608-2
33:45 | 15 Tracks