Review aus The Film Music Journal No. 20, 1999
Als längst überfällig hat man sie schon bezeichnen können, die Compilation Promos mit verschiedenen Filmscores aus der Feder Bruce Broughton. Ganz offiziell in Zusammenarbeit mit Intrada entstand dieses insgesamt aus 5 CDs bestehende Set, welches in sehr limitierter Zahl auch dem Filmmusikfan angeboten wurde. Das Besondere an dieser Zusammenstellung ist die Unterteilung in Genres (Action/Thriller, Drama + Abenteuer/Fantasy sowie Komödie und Animation) plus eine sogenannte «Best off» Doppel-CD mit den Hauptthemen aus 29 verschiedenen Arbeiten. Dieses «Double Feature» genannte hält einige der populärsten Filmmusiken des Komponisten bereit (SILVERADO, HOMEWARD BOUND, SHADOW CONSPIRACY, LOST IN SPACE usw.), bietet aber auch, wie die ebenfalls die drei anderen CDs, eine Fülle an bisher unveröffentlichten Musiken. Darunter befinden sich etwa das mitreissende Hauptthema aus der Fernsehserie J*A*G, das tolle Trompetenmotiv aus JACKKNIFE, die «End Credits» aus THE PRESIDIO, das Hauptthema zum Disney-Film RESCUERS DOWN UNDER sowie eine der ersten Arbeiten des Komponisten THE FIRST OLYMPICS 1896 und weitere eher unbekannte Kompositionen wie NIGHT RIDE HOME, LAST RITES, CROSS MY HEART usw. Alles in allem eine gut getroffene Zusammenstellung.
«Sounds Exciting» fährt dagegen völlig auf der Action/Thriller Schiene mit den Schwerpunkten PRESIDIO und NARROW MARGIN (vertreten mit gleich 5 Tracks). Ebenfalls zu finden ist ein viereinhalb Minuten dauerndes Stück aus J*A*G sowie bekanntes Material aus SILVERADO, SHADOW CONSPIRACY und TOMBSTONE (das mitreissende «Finish It»).
«Musical Drama», mit den Abteilungen Drama und Adventure, findet Arbeiten aus CARRIED AWAY, ONE TOUGH COP oder YOUNG SHERLOCK HOLMES, aber auch für Fans bisher nicht erreichbare Stücke aus BIG SHOTS, GLORY AND HONOR, THE MONSTER SQUAD oder A SIMPLE WISH.
Zu guter Letzt bleiben die Genres Comedy und Animation, die sich die CD «The Lighter Side» teilen. Auszüge aus den Scores zu KRIPPENDORF’S TRIBE, HOUSE ARREST, BABY’S DAY OUT und den TINY TOONS (das instrumentale Titelthema), ROLLER COASTER RABBIT, STAY TUNED sind zu hören.
Dem Sammler und Fan bieten die insgesamt fünf CDs einige Leckerbissen, die auch der Broughton-Komplettist bisher nicht in seiner Sammlung fand. Wer einen CD-Brenner besitzt, kann sich hier seine eigene, kleine THE PRESIDIO-CD gekoppelt mit NARROW MARGIN anfertigen. Da die Stücke auf mehreren CDs verstreut sind, lohnt sich der kleine Aufwand bestimmt.
Bilanzierend darf man behaupten, dass sich die Anschaffung dieses Sets – die CDs sind auch einzeln erhältlich gewesen – auf alle Fälle lohnt. Wer noch keine Bekanntschaft mit Bruce Broughtons Arbeiten gemacht hat, sollte unbedingt in die CD «Double Feature» reinhören. Die anderen Scheiben sind aber nicht weniger empfohlen.
*Einige der hier aufgeführten Scores sind inzwischen aufgelegt worden! Phil, 2021
Phil, 1999
BRUCE BROUGHTON PROMO SET
Intrada
Bruce Broughton
Double Feature (2 CD: 98 Min. / 30 Tracks)
Sounds Exciting (50 Min. / 13 Tracks)
Musical Drama (72:44 / 13 Tracks)
The Lighter Side (46 Min. / 13 Tracks)