Up Close & Personal

Review aus The Film Music Journal No. 9/10, 1997

Es kommt vor, dass eine Filmmusik-Veröffentlichung vergessen geht, obwohl sie es verdient gehabt hätte, mit einer Rezension vorgestellt zu werden. So geschehen mit Thomas Newmans Score zu UP CLOSE & PERSONAL (1996), jener bezaubernden Liebesgeschichte um zwei TV-Journalisten, mit Michelle Pfeiffer und Robert Redford unter der Regie von Jon Avnet (FRIED GREEN TOMATOES, 1991). Pfeiffer spielt eine junge Reporterin, die weg von unbedeutenden Kleinstreportagen will und von ihrem Boss zumindest mit guten Tipps gefördert wird. Die beiden verlieben sich natürlich, auch wenn es Warren Justice (Redford) bald wieder ins Ausland zieht. Der Film, auf Tatsachen beruhend, der bei uns auch als AUS NÄCHSTER NÄHE bekannt ist, war ein Hit mit starken 100 Millionen $ Kinoeinspiel weltweit und zementierte den Startstatus der beiden Hauptdarsteller.

Newmans Musik ist sicher nicht immer jedermanns Geschmack, Scores wie SHAWSHANK REDEMPTION (1994) oder SCENT OF A WOMAN (1992) sind tief mit ihren Filmen verwurzelt und als CD mal mehr, mal weniger leicht zugänglich. Nimmt man sich ein bisschen Zeit, entfachen Newmans Kompositionen einen gewissen Zauber in ihrer ganz eigenen, sofort mit dem Komponisten assoziierenden Sprache. Im Falle von UP CLOSE & PERSONAL übrigens bin ich zuerst via Film in die Musik aufmerksam geworden.

Es ist das wunderschöne Hauptthema «Up Close» für Streicher, Oboe und Klavier, das den Hörer hier packt und von Newman mehrfach Verwendung findet. Um dieses Thema baut er eine Mischung aus sanften, von einem leicht pessimistischen Hauch umgebenen Klänge und dezent packende Spannungselemente. Zusätzlich webt Newman diskrete sphärische Synthesizerteppiche in ruhigere Passagen ein: «Sun & Moon», «So Much Cherry Piecrust».

Man lasse sich nicht von stilistischen Ausflügen des eröffnenden Tracks «Miss Sierra Logger» verwirren, der uns kubanisches Lokalkolorit – der Beginn des Films spielt in Florida – näherbringt.

Thomas Newman anno 1997 galt als einer der originellsten und am wenigsten auf «Stilraub» bedachter Komponist – auch wenn Anleihen zu eigenen Werken natürlich vorhanden sind. Gerade THE SHAWSHANK REDEMPTION blitzt das ein oder andere Mal durch. Bisher ist es für Thomas Newman bei 3 Nominationen für den Filmmusik-Oscar geblieben (SHAWSHANK, LITTLE WOMEN, UNSTRONG HEROES), weitere dürften folgen.

Phil, 1997

Phil, 1997

 

UP CLOSE & PERSONAL

Thomas Newman

Hollywood Records

42 Min.
17 Tracks