Tomorrow Never Dies

Nach DIE ANOTHER DAY (1999) und THE WORLD IS NOT ENOUGH (2001), beide 2018 veröffentlicht, hat La-La Land pünktlich vor Weihnachten die Langversion von TOMORROW NEVER DIES (1997) veröffentlicht.

Es war David Arnolds erster Score für einen James Bond Film, der zweite mit Pierce Brosnan und nach Eric Serras GOLDENEYE war der Komponistenwechsel bei vielen Fans mehr als willkommen (Bond bleibt eben Bond, auch musikalisch), wenn es auch nicht mit dem von Arnold ohne eigentlichen Auftrag geschriebenen, von K.D. Lang gesungenen und geplanten Titelsong «Surrender» klappen sollte – Sheryl Crows «Tomorrow Never Dies» hat diese Funktion übernommen. «Surrender» war immerhin während den Schlusstiteln zu hören.

Arnold, seines Zeichens grosser 007-Fan seit seiner Kindheit (YOU ONLY LIVE TWICE soll damals anlässlich eines Geburtstagsfests bleibenden Eindruck hinterlassen haben), erhielt die Chance, den zweiten Bond-Film mit Pierce Brosnan untermalen zu dürfen – und er packte die Chance. Bis und mit QUANTUM OF SOLACE (2008) war Arnold der Komponist der Franchise und nicht wenige fordern seine Rückkehr, obwohl Hans Zimmer zuletzt bei Daniel Craigs letztem Auftritt als Geheimagent mit der Doppelnulllizenz einen mehr als passablen Job verrichtete.

Arnolds Musik setzt auf die bekannten, von John Barry entwickelten Bond-Idiome, geht aber dabei auch andere Wege und wird oft auch mit modernen Klängen und Rhythmen unterlegt – damals stand Techno hoch im Kurs. Hier nun ist erstmals der 100 Minuten Score (abgesehen von der damaligen DVD mit isoliertem Scoretrack) zu TOMORROW NEVER DIES von David Arnold, der sich seit Jahren weitestgehend aus Hollywood zurückgezogen hat, zu hören – die Chapter III CD enthielt zwar 75 Minuten, davon aber 11 Minuten für ein Interview mit dem Komponisten. Insbesondere das Finale, das es zeitlich damals nicht mehr auf das erste Album geschafft hatte, ist hier in seiner Gänze zu hören. Begleitet wird das Ganze von einem blitzsauberen Booklet und 46 Minuten «Additional Music».

Von den Scores für die Brosnan-Bond-Filme ist TOMORROW NEVER DIES der Gelungenste.

Phil  |  07.01.2023

TOMORROW NEVER DIES
David Arnold
La-La Land Records
CD 1: 71:41 | 24 Tracks
CD 2: 75:12 | 22 Tracks