Review aus The Film Music Journal No. 19, 1999
Back to the roots? Nun, diesen Eindruck erhält man, wenn man John Debneys neuste Komposition zu hören bekommt. Erneut hat er eine Disney-Komödie vertont und nach HOCUS POCUS und zwei weiteren Komödien (LIAR, LIAR und LITTLE GIANTS) scheint er geradezu prädestiniert für derartige Aufgaben zu sein.
Daß Comedy-Scoring zu den schwierigsten Aufgaben in der Filmmusik gehört, haben verschiedene Komponisten immer wieder in Interviews bestätigt und daher hat Debney seine Aufgabe handwerklich sehr gut erfüllt. Doch, ob ein solch handwerklich guter Score auch auf CD wirkt, ist schwer zu sagen. Ohne Zweifel, Bruce Broughton’s HONEY, I BLEW UP THE KID ist einer der besten Comedy-Score-Alben, auch Debneys LIAR, LIAR war auf CD mit einer Länge von knapp 30 Minuten sehr unterhaltsam.
Die vorliegende Promo-CD, die nur vom Komponisten direkt verschickt wurde, aber auch von einigen Soundtrack Händlern angeboten wird, hat mit annähernd 68 Minuten und 35 Tracks eine beachtliche Länge. Doch, daß Länge nicht immer positiv sein kann, beweist sich hier: Nur sehr wenige der 35 Tracks bleiben einem in Erinnerung, so z.B. das erste Stück «My Favorite Martian Medley», das wirklich gelungen ist. Dieser Track hat zwar den typischen «Disney-Comedy»-Klang, erinnert aber auch ein wenig an MEN IN BLACK oder FLUBBER von Danny Elfman. I
n diesem Medley werden eigentlich alle Hauptelemente des Scores vereinigt, die später in den vielen Einzeltracks erneut auftauchen. Erst der «Martian Mambo» am Schluß der CD bietet etwas Abwechslung und macht dann wieder mehr Spaß. Ein Comedy-Score, der beim Hören anstrengt, gibt’s denn so etwas? Klingt vielleicht seltsam, aber MY FAVORITE MARTIAN ist dahingehend (leider) ein Paradebeispiel. Schade, weniger wäre hier ausnahmsweise mal mehr gewesen.
Uwe | 1999
MY FAVORITE MARTIAN
John Debney
Promo
67:38 | 35 Tracks