Review aus Newsletter No. 3, 1994
Robert Folk verfolgt wie bei seinen beinahe schon zahllosen POLICE ACADEMY Einsätzen auch mit der Blödelkomödie IN THE ARMY NOW von Daniel Petrie Jr., für den er TOY SOLDIERS musikalisch untermalte, das Prinzip, nicht die Komik zu bespielen, sondern die Komödie musikalisch Ernst anzupacken, die Action zu begleiten – womit die Blödelei, man denkt es kaum, in einigen Fällen tatsächlich komischer wirken kann. Elmer Bernstein schwörte jahrelang ebenso auf dieses Verfahren und wendete es in den achtziger Jahren an vielen Filmen dieses Genres an. Nun, die Musik war eigentlich oft das Beste an diesen Filmen (siehe und höre u.a. SPIES LIKE US).
IN THE ARMY NOW ein weiterer orchestraler Score von Robert Folk mit Anleihen bei TOY SOLDIERS und er klingt deutlich nach Robert Folk. Obwohl ich den Film nicht kenne, hege ich keine Sekunde Zweifel daran, dass auch hier die Musik (wie bei so vielen Folk’schen Filmen) um Längen besser ist als das filmische Geschehen selbst. Schon im eröffnenden Track «Video Game» etabliert Folk einen Ohrwurm. Natürlich verwendet Folk desöfteren militärische Elemente in seiner Musik, wie es ja schon der Filmtitel andeutet.
Für mich stellen die zahlreichen Actioncues wie «New Transportation», «The Cobra», «Last Chance» oder etwa «Ranger Attack» die empfehlenswertesten Höhepunkte von IN THE ARMY NOW dar. Rabiate Blechbläserattacken, Snare Drums, treibende Synthieklänge und die grandiose Streicherarbeit (wie sie sonst von John Williams in ähnlicher Weise beherrscht wird) sorgen für Taktklopfen beim Hörer (und bemitleidenswerte Blicke der etwaig Anwesender). Das Element der ethnisch angehauchten Klänge, die gerne mal klischeehaft wirken können (der Film muss wohl zeitweise im Nahen Osten spielen) tauchen hier nur spärlich auf und lassen einem den Score nicht verleiden. Knappe 36 Minuten Fun à la Folk.
Das Sinfonia of London, die zuletzt mit Bruce Broughtons TOMBSTONE für viel Aufsehen sorgte, durfte hier wieder seinen gelungenen Klangkörper beweisen. Robert Folks Orchestrationen sind gewohnt toll, nur Eric Tomlinsons Aufnahme hinterlässt zumindest bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck. Mir ist die Aufnahme etwas zu hell und in die höheren Lagen gedrängt.
Phil | 1994
IN THE ARMY NOW
Robert Folk
Intrada MAF 7058D
35:23 | 15 Tracks