Review aus The Film Music Journal No. 33/34, 2005
Mit dieser CD veröffentlicht Varèse einen der bekanntesten Bernstein-Scores neu, ohne dabei neues zu bieten. Es handelt sich nämlich nur um den bereits bekannten Zuschnitt, der auch schon früher auf anderen Labels zu haben war. Lediglich die Klangqualität wurde verbessert. Dialogausschnitte sind nicht enthalten. Ein relativ mitteilsames Booklet verrät zwar, dass Bernstein seinerzeit ein 62-köpfiges Orchester zur Verfügung hatte, lässt den Leser/Hörer aber im Dunkeln darüber, dass Bernstein später für die (auch hier vorliegende) Soundtrackveröffentlichung den Score erneut mit einem lediglich halb so großen Orchester einspielte. Das wäre halb so ärgerlich, wenn Varèse nicht wenige Wochen später eine naturgemäß wesentlich teurere Club-Doppel-CD veröffentlicht hätte, die eben jene komplette Originalaufnahme mit dem großen Orchester beinhaltet. So etwas darf man getrost als Frechheit und unverschämte Geldschneiderei betrachten.
Derlei Machenschaften haben aber erfreulicherweise keinen Einfluß auf die Qualität der Musik als solcher. Bernsteins THE GREAT ESCAPE (1963) bleibt vor allem dank seines Hauptthemas ein Faszinosum. Dieses Thema in Form des Marsches, welches sich durch den gesamten Score zieht, vereint dank seiner Wandlungsfähigkeit alles an Eigenschaften und Emotionen in sich, was den Insassen des Gefangenenlagers zu eigen ist: Schlitzohrigkeit, Humor, Angst, Nervenanspannung, Verzweiflung und natürlich Triumph.
Bewertet wird hier ausdrücklich nur die Musik, nicht das Album.
Klaus 2005
THE GREAT ESCAPE
Elmer Bernstein
Varèse Sarabande
32:17 Min.
13 Tracks