The Disappearance of Garcia Lorca

Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997

Eröffnet wird die CD durch die «Ouverture For Love of a Poet», welche die wesentlichsten Themen des Scores vereint. Eines davon ist der «Main Title», das durch Geschreiartigen Flamencogesang eröffnet wird, um dann in ein sehr melodiöses und episches symphonisches

Motiv überzuleiten. Dabei verleiht der Gesang der keineswegs spanisch klingenden Komposition einen zusätzlichen emotionalen Gehalt. Ein weiteres Hauptthema ist das wunderschöne, sanft-liebliche und schon fast ein wenig verträumt klingende «Ricardo’s Theme», welches im Verlaufe des Soundtracks in unterschiedlicher Instrumentierung mehrmals erklingt. Auch in den Actioncues wie «A Thunderstorm is Brewing» gelingt es Mark McKenzie eine tolle Melodie aufrechtzuerhalten, was das bereits energiegeladene Stück noch kraftvoller erscheinen lässt.

Zur Zeit ist der Score leider nur als Promo-CD erhältlich, doch Gerüchten zufolge (und natürlich mit etwas Glück) wird das Album zum Filmstart in den Staaten offiziell veröffentlicht (wie es denn auch tatsächlich geschehen ist, erhältlich bei Intrada). Dieser Soundtrack sollte in keiner Sammlung fehlen und Mark McKenzie ist ohne Zweifel ein Name, den man sich unbedingt merken sollte.

Patrick  |  1997

THE DISAPPEARANCE OF GARCIA LORCA
Mark McKenzie
Promo
55:07 | 19 Tracks