Wings of Courage

Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998

Im Gegensatz zu anderen IMAX-Filmen, die reine Dokumentationen sind, ist WINGS OF COURAGE der erste IMAX-Spielfilm, der zudem noch als erster IMAX-Spielfilm im IMAX 3-D Verfahren gefilmt wurde. Regisseur Jean-Jacques Annaud (SEVEN YEARS IN TIBET) erzäht in wunderschönen Bildern die Geschichte der ersten Postflüge über die Anden, die von wagemutigen französischen Piloten durchgeführt wurden. Neben Craig Sheffer (A RIVER RUNS THROUGH IT) spielen Val Kilmer (THE SAINT), Elizabeth McGovern (ONCE UPON A TIME IN AMERICA) und Tom Hulce (AMADEUS) die Hauptrollen. Leider lief der Film bisher noch nicht im deutschsprachigen Raum, lediglich im Futuroscope bei Poitiers in Frankreich war er bisher zu sehen.

Für den Score zeichnete Gabriel Yared verantwortlich. Ein Jahr bevor er für seine Musik zum «Möchtegern-Epos» THE ENGLISH PATIENT einen Oscar erhielt, schuf er für WINGS OF COURAGE einen wesentlich besseren, weil emotionaleren Score. Das schöne, sehr gefühlvolle Panflöten-Hauptthema («Ant Theme») taucht an mehreren Stellen im Score erneut auf («Ant On The Wall», «Henri The Ant») und ist ein willkommener roter Faden. In den dramatischen Action-Szenen des Films weiß Yared, das große Orchester wohldosiert einzusetzen. Sehr stimmig sind auch die unterschiedlichen Tangos («Memorez Tango, «Alley Tango»), sowie Walzerklänge gelungen. Insgesamt also ein sehr abwechslungsreicher Score, der das Können von Gabriel Yared wesentlich besser unter Beweis stellt, als es THE ENGLISH PATIENT tat.

Glücklicherweise war WINGS OF COURAGE (auf Sony Classical) einer der wenigen IMAX-Soundtracks, die regulär im Handel (wenn auch über den Versand) erhältlich sind, inzwischen ist die CD aber zu einem gesuchten Gut geworden.

Uwe  |  1999

WINGS OF COURAGE
Gabriel Yared
Sony Classical, SK 68350
41:46 | 25 Tracks