Wind

Review aus Swiss Film Music Society Newsletter No. 1, 1994

WIND ist eine Sache für sich. Aus meiner subjektiven Sicht als Basil Poledouris-Fan ist die CD natürlich ihre 70 Hämmer wert, die sie gekostet hat. Aus rein finanzieller Überlegung jedoch ein Absurdum der besonderen Art, doch was tut man nicht alles?

Die Musik zu diesem Film über den America’s Cup, einem halsbrecherischen Segelyachtrennen, ist vom passionierten Segler Basil Poledouris hauptsächlich mit Synthesizerklängen konzipiert worden. Auch die zahlreichen orchestralen Tracks, allen voran die superben, kraftvollen «Dead Air» und «Winning» sind von Poledouris-typischen Synthiekaskaden durchwoben. Immer findet der Komponist die ideale Mischung aus Elektronik und Orchester (erinnern wir uns an QUIGLEY DOWN UNDER und ROBOCOP), ein Umstand, der neben Poledouris eigentlich nur Jerry Goldsmith in dieser Art und Weise beherrscht.

WIND erinnert stellenweise an Free WILLY, einem anderen «Hochsee-Abenteuer» mit Musik von Basil Poledouris, besonders im mitreissenden «The Dinghy Race» mit seinen vorantreibenden Synthie-Rhythmen. Atmosphärisch ruhiger hingegen stellt sich das eigentliche, vom Piano intonierten Hauptthema in «Love in the Sewer», «Sail Locker» und «The Bike Ride» dar. Eine sinfonische Variation des Main Themes ist in «The Glider» zu hören.

WIND ist wiederum ein durch und durch gelungener Basil Poledouris-Soundtrack. Und wer sich nicht vor gekonnten Synthesizerarbeiten scheut und Poledouris› CHERRY 2000 und HUNT FOR RED OCTOBER auch dutzende Male durch seine Boxen dröhnen liess, sollte sich schleunigst zu seinem Soundtrackhändler begeben, um diesen nicht nur materiell wertvollen Score noch zu ergattern. Gerüchten zufolge soll For Life Records die CD ohne Beachtung jeglicher Re-Use Fees produziert und vertrieben haben…wer weiss, wie lange WIND also noch erhältlich ist?!

Wer der japanischen Sprache mächtig ist, kann sich möglicherweise an den Liner Notes erfreuen – immerhin sind die Vocals des abschliessenden, eher uninteressanten Songs irgendeiner japanischen Rock-Gruppe in englisch abgedruckt. Nett.

WIND erhielt weitere Neuauflagen, so etwa von Citadel und BSX Records. Inhaltlich hat sich dabei wenig geändert, ausser dass der Song nicht mehr enthalten war.

Phil  |  1994

WIND
Basil Poledouris
For Life FLCF-28209
55:00 | 19 Tracks