Buch: Walzerfilme und Filmwalzer

Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Walzertanzens im Film

Dieses Buch ‒ der erste Band offenbar einer geplanten Reihe über Filmmusik ‒ stellt den Walzer im Film in den Mittelpunkt und stellt eingehend dessen diegetischen und nichtdiegetischen Einsatz sowie seine Funktion auf psychologischer, gesellschaftlicher und politischer Ebene auf den Prüfstand. Gegliedert ist das Werk in 20 Artikel, deren Autoren stammen aus Fachgebieten wie Musikwissenschaft, Filmmusik, Oper, Tanz, Medien, Musikpädagogik und Germanistik.

Der Leser kann sich mit ein paar signifikanten Walzern aus Hollywoods Golden Age vertraut machen, wie dem JEZEBEL-Walzer von Max Steiner, dem MADAME BOVARYWalzer von Miklós Rózsa und Bernard Herrmanns Frühstücksmontage-Walzer aus CITIZEN KANE. Er hat die Möglichkeit, sich in die Musik zu Billy Wilders THE EMPEROR WALTZ zu vertiefen oder in ausführliche Analysen über den Walzer im österreichischen Film der 1950er-Jahre (hier vor allem im Zusammenhang mit der SISSI-Trilogie) und die vielfältige Verwendung des berühmtesten aller Walzer, «An der schönen blauen Donau» von Johann Strauss (Sohn).

Aber auch wer sich schon immer über den Walzer-Gebrauch im klassischen Hollywood-Cartoon oder im sowjetischen Kino informieren wollte, wird hier fündig. Darüber hinaus kommen u. a. die «Valse musette» am Beispiel von Sous le ciel de Paris und traurige Walzer von Chopin, Sibelius und Schostakowitsch zur Sprache. Ergänzt werden die Texte hie und da durch Notenbeispiele und Bilder.

Stellt sich die Frage, an wen sich dieses Buch in erster Linie richtet. An den «gewöhnlichen» Filmmusik-Liebhaber wohl eher nicht, obschon auch der sicherlich ein paar wertvolle Informationen daraus gewinnen kann. Der grösste Nutzen dürfte sich für Wissenschaftler und Studenten aus den Bereichen Musik und Film ergeben. Derweil darf man aber trotzdem gespannt sein, ob und wie es mit dieser Reihe weitergeht.

Andi | 31.05.2022

Walzerfilme und Filmwalzer
Georg Mass, Wolfgang Thiel, Hans Jürgen Wulff Hg.
Schüren Verlag GmbH 2021
ISBN 978-3-7410-0402-5
312 Seiten