V

Review aus The Film Music Journal No. 7, 1996

Mitte der Achtziger Jahre sorgte eine Mini-Series in den USA und etwas später auch bei uns für Furore. V (1983), Kürzungsform für die ausserirdischen Besucher (Visitors), die gleich eben mal die Weltherrschaft übernehmen, hielt auch nicht Science Fiction-Fans gebannt vor der Mattscheibe. Zehn Jahre später liegt eine ordentliche Staubschicht auf V, eine Serie die in Zeiten von SPACE: ABOVE AND BEYOND (1995) und STAR TREK: VOYAGER (1995 – 2001) recht veraltet erscheint.

Dennis McCarthy schrieb für die Episoden 2 und 3 der 6-teiligen Serie neue Musik, nachdem die voll auf Elektronik setzenden Scores von Barry DeVorzon und Joseph Conlan (Teil 1) die produzierende Fernsehstation NBC alles andere als überzeugen konnte. Zwei Wochen blieben McCarthy, um die Musik für diese Episoden mit einer Mischung aus Synthesizerklängen und Orchester zu erschaffen. Die Promo-CD (ja, das gab es damals noch) enthält neben Pop-meets-Score Einerlei («The Balloon Theme») und mässig gelungenen Liebesthemen («Maggie Mourns/Magie and Brad») einiges an Action und Suspense. In diesen Passagen verarbeitet McCarthy primär Synthesizer, E-Perkussion und Blechbläser. Vor allem die mit Orchester versetzten Actiontracks sind die eigentlichen Pluspunkte der CD. Die rein Spannungsaufbau betonten Stücke sind eher langfädig, zuweilen nervig atonal «überelektronisiert» und vermögen nicht so recht zu überzeugen.

Doch dieses Mal waren die Oberen bei NBC happy und so wurde McCarthy gleich die gesamte Vertonung der auf der Mini-Series basierenden, «normalen» Serie, die ein Jahr später produziert wurde, auferlegt. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Phil, 1996

 

V-THE FINAL BATTLE

Dennis McCarthy

Promo

52:29 Min.
16 Tracks