The Thomas Crown Affair (1968)

Review aus The Film Music Journal No. 15, 1998

Für die stimmungsvolle Krimi-Liebesgeschichte THE THOMAS CROWN AFFAIR (1968) von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway, komponierte der diesjährige Preisträger des Cinemusic Awards eine Partitur, die sich aus jazzigen Momenten, swingigen Stücken, seufzenden Balladen und jazzbeeinflusster Symphonik zusammensetzt.

Einige Kompositionen wie zum Beispiel „Chess“ liegen etwas schwer auf, da sie keine durchgehenden Melodien aufweisen, sondern aus zahlreichen Fragmenten zusammengesetzt sind. Dieses wie auch andere Cues verströmen aber auch eine erotische Spannung und man kann die Luft schon fast knistern hören. Mir gefallen besonders die swingigen Nummern wie z.B. „Cash and Carry“ mit dem spritzigen Skat-Gesang oder das romantischschwelgerische „Doubting Thomas“. Das Album enthält ausserdem den inwzischen zum Klassiker gewordenen und mit dem Oscar sowie Golden Globe ausgezeichneten Song „The Windmills of Your Mind“ und die leidenschaftliche Ballade „His Eyes, Her Eyes“, dessen Melodien Michel Legrand in seiner Partitur ebenfalls einsetzt.

Wem der Sound der späten 60er Jahre gefällt sowie alle Fans von Michel Legrand, der auf CD eindeutig untervertreten ist, sollten sich diese Scheibe nicht entgehen lassen.

Patrick  |  1998

THE THOMAS CROWN AFFAIR
Michel Legrand
Ryko 10719
41:16 | 18 Tracks