The Picture Bride

Rezension aus The Film Music Journal No. 4, 1995

Als ich Cliff Eidelman damals in seinem Haus in Beverly Hills interviewte, arbeitete er gerade an seinem Score zu PICTURE BRIDE (1994). Er äusserte sich sehr enthusiastisch über den Film und seine Musik dazu – wer hätte dabei gedacht, dass seine Komposition im Film schliesslich keine Verwendung fand. Ohne den Film gesehen oder die Filmmusik von Mark Adler (THE UNBEARABLE LIGHTHNESS OF BEING, 1988) gehört zu haben, fällt ein Vergleich freilich schwer, deshalb beschränke ich mich voll und ganz auf diese CD, die als «Music Inspired by the Film» von Varèse Sarabande veröffentlicht wurde.

Geschrieben für Streicher, Panflöte, exotische Perkussion, Synthesizer und Klavier, viel Klavier, entfaltet der erste Track, die eigentlichen «End Credits», eine verklärte, magische Stimmung voll von Melancholie und Schönheit. Eidelman entwickelt zwei Hauptthemen, jenes das in den erwähnten «End Credits» von der Panflöte intoniert wird und das liebliche, stimmungsvolle Thema für Streicher (oft Bratschen) in «A New Life» oder «Picture Brides». Eidelman gibt zum Abschluss der Scheibe eine Klavierversion beider Themen zum Besten und beschliesst damit eine gefühlvolle, zuweilen schwermütige Musik, die mich stimmungsmässig an seinen A TWIST OF FATE zu erinnern vermochte.

Wer etwas Ruhe und Abstand zum harten Leben braucht, findet mit diesem Score bestimmt ein wenig seinen Frieden – auch wenn in der Kürze mal wieder die Würze liegt bei Varèse: 30 Minuten im Total – allerdings gibt anscheinend auch nicht mehr Musik. Seien wir also gnädig und froh um diese Veröffentlichung, die ansonsten in irgend einer Schublade vergammelt wäre. Das Booklet gibt einen kurzen Überblick über das Sein und Schaffen des Komponisten und einen sehr diplomatischen Standpunkt weiter, wieso Eidelmans Musik nicht im Film landete und zu einer der grössten Enttäuschungen des Komponisten führte. Das Cover stammt übrigens von Matthew Peak.

Phil, 1995

 

PICTURE BRIDE

Music Inspired by the Film

Cliff Eidelman

Varèse Sarabande

30:29 Min.
12 Tracks