The Phantom

Review aus The Film Music Journal No. 8, 1996

Potztausend, welch prächtiger Adventurescore ist THE PHANTOM (1996). David Newman, der Mann hinter Scores wie HOFFA (1992) und MR. DESTINY (1990), Sohn des grossen Alfred Newman, schrieb für diese Comics-Verfilmung über die Taten eines berittenen Helden in den 1930er Jahren Afrikas, mit Billy Zane (der ursprünglich für zwei Sequels unterschrieb), Treat Williams, Catherine Zeta-Jones, Kristy Swanson und anderen und unter der Regie von Simon Wincer (QUIGLEY DOWN UNDER, 1990) eine kurzweilige Filmmusik, die sich jedoch ob ihrer Verwandtschaft mit einem anderen Superhelden-Score dann und wann Vergleiche lassen gefallen muss. Es ist kaum zu überhören, dass sich David Newman für THE PHANTOM (1996) wohl an Jerry Goldsmiths THE SHADOW (1994) zu orientieren hatte – temp track? Speziell im Stück «The Phantom» ist dies offensichtlich.

Da die Abenteuer des lilafarbenen Helden in den Dschungeln Afrikas (und später in New York) spielen, sind einige wenige, ethnisch angehauchte Buschtrommelklänge scheinbar unabdingbar gewesen. Besonders auffällig sind diese im eröffnenden «For Those who Came in Late» eingebunden. Das Hauptthema, in den brillanten Actiontracks «The Rescue» und «The Escape» bravourös verarbeitet, wird oft von den Hörnern intoniert. In Track 7, «Must Be the Humidity», wird es für einen kurzen Moment etwas gemächlicher: Streicher und Panflötenklänge variieren dezent das Hauptthema.

THE PHANTOM besteht aus mehreren deftigen und dankenswerterweise orchestralen, actionbetonten Stücken, die Newman handwerklich perfekt gestaltet, mit perkussiven und synthetischen Rhythmen vorantreibend und einen gemischten Chor beifügend – und fertig ist eine grossangelegte, toll gemachte Filmmusik, ganz im Sinne der filmmusikalische ebenfalls befriedigenden JUDGE DREDD (Alan Silvestri, 1995) oder Danny Elfmans BATMAN (1989).

Gegenüber des eingangs erwähnten THE SHADOW macht sich THE PHANTOM durchaus gut und vermittelt nicht weniger Spass. Dank an Milan, dass die Musik trotz des Filmflops an den Kinokassen, veröffentlicht wurde.

2012 veröffentlichte La-La Land Records 76 Minuten des Scores in limitierter und inzwischen ausverkaufter Auflage.

Phil  |  1996

 

THE PHANTOM

David Newman

Milan

46:25 | 13 Tracks