The Others

Review aus The Film Music Journal No. 28, 2002

Eine recht eigentümliche Angelegenheit, diese CD, auch nach Monaten des Hegens und Pflegens. Als Sony-Produkt leidlich gut beworben, durch Nicole Kidmans Konterfei ein Magnet für den Sammler, vermag der Name Alejandro Amenábar zunächst nur ein Stirnrunzeln herbeizuzaubern. Für seine Musik zu THE OTHERS gilt das nicht weniger.

Sie gibt sich geheimnisvoll, hat ihre Wurzeln in der klassizistischen Moderne (Strawinsky sei an erster Stelle genannt) und punktuell bei Ravel, steht jedoch keinem Komponisten des 20. Jahrhunderts wirklich nahe. Die melodischen Einfälle verankern sich kaum im Gedächtnis, so daß man sich wenigstens in der Anfangsphase alleingelassen fühlt und im Finalstück gar nicht realisiert, was hier als Motivreprise erklingt. Was will das alles vermitteln? Unentschlossenheit? Melancholie? Haltlosigkeit? Oder meidet der Komponist nur die abgehangenen Hinterlassenschaften seiner Kollegen?

THE OTHERS ist ein weiterer Beitrag zum neuerlich aufgeflackerten Subgenre des Geisterhaus-Thrillers, und Alejandro Amenábar zeichnete vor allem als Regisseur verantwortlich. Auf das Kinoprodukt muß man hierzulande noch warten, wobei die CD nicht wirklich hilft. Sie öffnet sich vielmehr all jenen Hörern, denen expressive, die Grenzen der Tonalität austestende Musik näher am Herzen liegt als plastische Konturen rhythmisch-melodischer Art. Delikat orchestriert, vertilgt die Partitur wohl über einige genreübliche Hitzewallungen mit Goldsmith-Einfluß, wird jedoch dominiert von expansiven Streicherzügen, repetierten Baßfiguren und kurzen Solophasen der Holzbläser. Ein paar hallige Vokalisen fehlen ebenso wenig wie markige Akzente, und das Blech bläst auch schon mal den Höllenbrodem herauf.

Andere Rezensenten auf Internet-Webseiten haben sehr hohe Noten für die eigenwillige Partitur verteilt, doch gelang es auch denen nicht, den Kreis ihres Potentials zu vermessen. Daß sie über den behaupteten Radius tatsächlich verfügt, darf nach etlichen Durchläufen bezweifelt werden.

Matthias  |  2002

THE OTHERS
Alejandro Amenábar
Sony
41:10 | 15 Tracks