The Munsters: Television Music of Jack Marshall with The Deputy, The Wagon Train, The Virginian

Nachdem La La-Land 2020 den Score zum Kino-Ableger MUNSTER, GO HOME veröffentlichte, folgt nun die populäre Fernsehserie. Da wie dort zeichnet Jack Marshall für die sympathische und einprägsame Musik verantwortlich. Marshall, nicht nur Studio-Gitarrist, Musikproduzent, Komponist und studierter Ingenieur, sondern auch Vater des erfolgreichen Filmproduzenten Frank Marshall, setzte sich vor allem mit dem Hauptthema für die liebenswerte Monster-Familie ein Denkmal.

CD1 des Doppelalbums präsentiert in vorzüglichem Klang ausgewählte Stücke aus den beiden Staffeln von THE MUNSTERS. Dabei zieht Marshall alle Comedy-Register. Das bescheiden dimensionierte Orchester besticht durch Spielfreude und mit launigen Soli diverser Instrumente wie Mundharmonika. Das leicht verstimmte Hauptthema mit Bassgitarre, Tuba, Orgel und Trompeten zaubert (hoffentlich nicht nur) Kennern der Serie augenblicklich ein breites Grinsen aufs Gesicht, ebenso das muntere, etwas tollpatschige Nebenthema für Herman. Beide Themen erhalten facettenreiche Verarbeitungen. Daneben wird alles mögliche vermunstert: Slapstick, mickey-mousing, Stummfilm-Klavier, Zitate bekannter Lieder, Rock ’n› Roll, Blues, Walzer, Marschmusik, es gibt aber gelegentlich auch dunklen, romantischen und melancholischen Underscore. Insgesamt ein lohnender Nostalgie-Trip, der die Stimmung mühelos zu heben weiss.

CD2 widmet sich Marshalls Musik zu Westernserien und offenbart, wie unkonventionell er dabei zuweilen vorging. Das zeigt sich vor allem bei THE DEPUTY, einer kurzlebigen Serie mit Henry Fonda, die Marshall nebst vertrauten Westernklängen für Blechbläser, Mundharmonika und Akkordeon auch mit einer ungewohnten, elektronischen Jazz-Gitarre ausstattet. Auch in seinem humorvollen Beitrag zu WAGON TRAIN findet sich dieses, sein angestammtes Instrument wieder. Traditioneller geht Marshall bei seinen beiden Episoden zu THE VIRGINIAN zu Werke, wo Akkordeon, Gitarre und Banjo auffallen und man manchmal ein wenig Bernard Herrmann zu vernehmen glaubt.

Diese Veröffentlichung ist eine aufschlussreiche Zeitreise zurück in die amerikanische TV-Musik der 1960er-Jahre, wo innovative Komponisten wie Jack Marshall gang und gäbe waren. Optisch äusserst gelungen ist das Booklet, die Liner-Notes von Jon Burlingame dürfen indes etwas ausführlicher sein.

Andi  |  29.08.2022

THE MUNSTERS: TELEVISION MUSIC BY JACK MARSHAL WITH THE DEPUTY, THE WAGON TRAIN, THE VIRGINIAN
Jack Marshall
La-La Land Records
2 CD | 158 Min. | 29 Tracks