Jim Grant (Redford) ist Anwalt, allein erziehender Vater einer 11jährigen Tochter und hat ein dunkles Geheimnis, das wieder aufzutauchen droht als Sharon Solarz (Sarandon) aus scheinbar heiterem Himmel verhaftet wird. Die beiden verbindet eine Vergangenheit in der linksradikalen Weathermen Gruppe, die erschuüttert durch Vietnam und die Studentenunruhen im eigenen Land in den 60er und 70er Jahren Regierungseinrichtungen in den USA mit Bombenanschlägen heimsuchte. Grant muss nach Veröffentlichungen des Journalisten Sheperd (LaBoeuf) mit seiner Tochter flüchte, bringt diese zu seinem Bruder und taucht unter. Doch das FBI ist ihm und den anderen Weathermen auf den Fersen…
Robert Redford scheut es nicht unbequeme Themen auf Film zu bringen. Zwei Jahre zuvor hat er mit The Conspirator die fragwürdige Justiz nach dem Lincoln Attentat aufgegriffen, in Lions for Lambs die rechts gerichtete Politik eines US Senators während des Afghanistaneinsatzes. Hier nun ist es das Wesen einer Untergrundgruppierung, die die „Herrschaft“ der Johnson Regierung nicht mehr hinnehmen wollte und sich mit gewalttätigen Aktionen auflehnte, derer sich Redford annimmt.
Keine grosse Chance für eine solche Thematik derzeit in den USA, aber auch bei uns verschwand der Film trotz hochkarätiger Besetzung, allen voran Redford selber, schnell wieder aus den Kinos. Dem Film darf man attestieren, dass es ein stiller Politthriller à la 70er Jahre ist, der von langen Einstellungen, ausgedehnten Dialogen – und das tut in unserer schnelllebigen Zeit und den superschnell geschnittenen Filme so richtig gut – und der Präsenz der Darsteller lebt. Die ist trotz fortgeschrittenen Alters von Sarandon, Nolte und Redford immer noch immens. Dem guten Robert ist sein fortgeschrittenes Alter in The Company You Keep aber wirklich anzusehen. Aber ich denke mit 78 Jahren darf das auch so sein. Eher bescheiden ist Julie Christies (Doctor Zhivago) Darstellung als Grants frühere Liebe Mimi, sie stockt hölzern durch die Landschaft mit ein und demselben Gesichtsausdruck. Chris Cooper, Richard Jenkins, Brendan Gleeson und Sam Elliot sind in weiteren, kleineren Rollen zu sehen.
Cliff Martinez‘ Musik versetzt den vor allem von älteren Mimen gespielten The Company You Keep in unsere Zeit mit stets präsenten Rhythmen aus der E-Dose und gleich bleibendem Spannungsbogen. Es wäre spannend gewesen, zu hören, was ein Dave Grusin hier gemacht hätte – oder auch ein Mark Isham, der für Redford schon einiges vertonte. Nicht dass Cliff Martinez per se eine schlechte Arbeit abgeliefert hätte, sie ist einfach nicht sonderlich augenfällig und bleibt kaum im Ohr.
Phil, 13.12.2013
THE COMPANY YOU KEEP R: Robert Redford D: Rober Redford, Shia LaBoeuf, Julie Christie, Nick Nolte, Susan Sarandon u.a. Musik: Cliff Martinez Verleih: Ascot Elite (bluray)
Schreib einen Kommentar