Company Men (bluray)

Als Bobby Walker, 37 Jahre alt, Frau und Kind, beim Grosskonzern GTX entlassen wird, fällt der erfolgsverwöhnte MBA Absolvent auf den harten Boden der wirtschaftlichen Rezessions Tatsachen zurück. Golfclub, Porsche, schönes Haus, alles fällt aus dem einst grosszügigen Budget raus. Seine unzähligen Bewerbungen führen zu nichts anderem als Frust und als ihm sein Schwager anbietet in dessen Trockenbaufirma zu arbeiten (richtig zu arbeiten, wie er es ausdrückt), kann Bobby sich seiner fast ausweglosen Situation noch immer nicht stellen. Es geht ihm dabei nicht besser als anderen Angestellten der Firma, deren Entlassungswelle nach und nach bis ganz hinauf reicht.

The Company Men ist ein toller Wurf von TV-Regisseur und Produzenten John Wells (E.R., Shameless, Mildred Pierce). Angesichts der versammelten Darstellerriege mit grossen Namen wie Ben Affleck, Tommy Lee Jones, Kevin Costner ist es erstaunlich, dass der Film nur auf derart wenig Anklang beim US-Publikum stiess. Entweder vermögen die Amis Kritik an ihren geliebten Grosskonzernen, dem Finanzmarkt und liberaler Wirtschaft immer noch nicht zu goutieren, andererseits ist die Zeit für einen Film abseits von Blendern wie Wall Street 2 und mit feinen Spitzen gegen die raffgierigen Aktionäre und skrupellosen Vorstandsmitglieder piekst, vielleicht noch nicht reif (obwohl es höchste Zeit wäre)?

Gespielt ist der Film jedenfalls famos, allen voran in den kleineren Rollen, die mit Chris Cooper oder Kevin Costner besetzt sind, aber auch mit einem gut aufgelegten Tommy Lee Jones (im Bett mit Maria Bello? Come on!!!) oder der bestens agierenden Rosmarie DeWitt (United States of Tara, Rachel Getting Married) als die starke Frau an Bobby Walkers Seite.

The Company of Men ist ehrlich, kritisch, durchaus wirklichkeitsnah und nüchtern.

Konzernmusik
Aaron Zigmans Musik kann man in erster Linie als zurückhaltend und angemessen beschreiben werden. Sein Score hat mich an den frühen James Newton Howard erinnert, ohne grosses Brimborium, Ball flach halten und dem Film die Möglichkeit zum Atmen geben, einem kleinen Film mit einem kleinen Score gerecht werdend. Zigman komponierte interessanterweise ein gutes Drittel der Musik noch ehe die Dreharbeiten begonnen haben. Der Misserfolg des Films zog dennoch die Nichtpublikation der Score CD nach sich, eigentlich schade, das hätte durchaus ein interessantes Album werden können.

Phil, 27.12.2011

THE COMPANY MEN

R: John Wells

D: Ben Affleck, Chris Cooper, Tommy Lee Jones, Kecin Costner u.a.

Musik: Aaron Zigman

Verleih: Impuls (Bluray)

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .