The Batman

Es war ein langes Warten bis der neue Batman Film, schlicht THE BATMAN (2022), endlich das Licht der Kino- und zweifellos bald auch Streamingwelt erblicken würde. Kaum ein Film hat in den Covid-Jahren so viele Vorerwartungen geschürt, insbesondere nach den letzten eher durchzogenen Auftritten des fledermausigen Superrächers in BATMAN VS SUPERMAN (2016) und JUSTICE LEAGUE (upgraded in 2021). Auch auf Michael Giacchinos Score durfte man gespannt sein, obschon sein letzter Superheldenauftritt mit SPIDER-MAN: NO WAY HOME (2021) nicht gerade vom Stuhl riss. Dennoch, irgendwie ist Giacchino einer der letzten Vertreter mit Elfman und Howard, die «am traditionellsten» mit dem Orchester umzugehen verstehen und dies öfters unter Beweis zu stellen weiss. Elfman freilich wurde mit Zack Snyders Langversion von JUSTICE LEAGUE der Stecker gezogen, ausgerechnet, denn sein Score war famos.

Zunächst aber schockte die Ankündigung, dass THE BATMAN nur als Download erhältlich sein würde, doch zum Glück folgte alsbald eine CD(-R) Veröffentlichung und der Score wird ebenfalls als, allerdings sehr limitiertes, Vinylalbum erscheinen. Leider schaffen es viele der «News-Vermelder» nur noch zur Erwähnung von Download und Streaming. Traurig, aber wahr.

Michael Giacchino und Regisseur Matt Reeves kennen sich ausgiebig, haben sie doch bereits bei CLOVERFIELD (2008), LET ME IN (2010), DAWN OF THE PLANET OF THE APES (2014) und WAR OF THE PLANET OF THE APES (2017) zusammengearbeitet. THE BATMAN ist also die fünfte Zusammenkunft der beiden und es ist durchaus eine Besondere! Und damit zu einem ersten Eindruck von THE BATMAN.

Sagen wir so… es ist viel Musik. Allerdings beschränkt sich dies nicht unbedingt auf die Art der Komposition, sondern eher die Menge, die veröffentlicht wurde. Satte 116 Minuten, das ist beileibe nicht ohne und sich die Zeit zu nehmen, diese in einem Schwung durchzuhören, schafft man freilich nicht immer. Andererseits würde man später auch eine «Expanded»-Ausgabe mit Handkuss entgegennehmen – das fällt durch diese Veröffentlichung vielleicht für einmal weg. Jammern über das Zuviel ist also eigentlich jammern auf hohem Niveau.

Anders als das Team Hans Zimmer/James Newton Howard geht Giacchino (und auch dankenswerterweise) einen anderen Weg, auch wenn dieser bisweilen minimalistisch und nicht so ausufernd wie Danny Elfmans grosse, sinfonische und leitmotivisch geprägte Scores zu BATMAN (1989) und BATMAN RETURNS (1992) ausgefallen ist – eine Parallele ist wenn, dann in den Orchestrationen und der Arbeit mit Themen zu finden. THE BATMAN ist düster und schwer, bisweilen kraftvoll und zweifellos stark mysteriös geprägt, aber auch mit einem guten Tropfen Gefühle (für Batman und Catwoman) versehen.

Auffällig ist das omnipräsente Vier-Noten-Thema für Batman selber. Aus diesem ergibt sich das Thema für Gotham und Bruce Wayne, während die Musik für Catwoman unverhohlen verführerisch und wunderbar betörend daherkommt. Batmans Gegner in diesem Film ist der Riddler (einige werden sich mit etwas Schaudern an Jim Carreys Darstellung in BATMAN FOREVER, 1995, erinnern), dem Giacchino eine schon fast zweigeteilte Musik gibt. Einerseits durchaus klassisch, dann aber auch düster und geplagt. All diese Themen sind insbesondere zum Schluss von CD 2 in den Suiten «The Batman», «Catwoman» und «The Riddler» bestens vertreten. Unbedingte Erwähnung finden, sollten die Actionstücke «Escaped Crusader» (hübsches Wortspiel), das famose «Highway to the Anger Zone», «A Flood of Terrors» und die beiden, zusammengenommen über 11 Minuten dauernden «A Bat in the Rafters Part 1» und «Part 2».

Also, viel Musik, die wir hier zu hören bekommen und dann finden Giacchino und die Seinen noch Zeit ein 12-Minuten Stück für Klavier, und nur Klavier, anzuhängen: «Sonata in Darkness» gespielt von der US-amerikanischen Pianistin Gloria Cheng. Alles in allem THE BATMAN ein beeindruckender Score zum neuen Film über den düsteren Rächer, der BATMAN BEGINS und alles was danach folgte in den Schatten stellt. Hier ist ein erleichterter Aus- und Durchschnaufer des Autoren zu vernehmen – und wer auch nicht immer die Zeit findet, die CDs von A bis Z, oder 1 bis 29 durchzuhören, kann sich zeitgedrängt an die erwähnten Suiten halten – wobei die Zeit an sich eigentlich kein Grund zum Hören von Musik sein sollte.

Schliesslich bin ich jetzt aber doch sehr gespannt, wie sich die Musik im Film zeigen wird.

Phil  |  28.03.2022

 

THE BATMAN

Michael Giacchino

Watertower

2 CD: 116 Min | 46 Tracks