Review aus The Film Music Journal No. 19, 1999
Dieser Sampler beinhaltet Musik aus den Filmen Superman: The Movie, Superman II + III, Supergirl, aus der Fernsehserie Superman: The TV Series, aus der Zeichentrickreihe Superman: The Cartoon sowie aus dem Broadway Musical It’s A Bird, It’s A Plane, It’s Superman!. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf den Filmen. Sämtliche Musik wurde für dieses Album neu eingespielt, es enthält also keine Originalaufnahmen. Die Leitung des Orchesters hatte dabei Randy Miller, die Neuorchestrierungen nahm Donald Johnston vor. Da über das Orchester keine Angaben gemacht werden, kann man von einem zusammengestellten Studioorchester ausgehen. Und hier wollte oder konnte man offensichtlich nicht genügend Leute für ein großes Orchester bekommen, denn viele Stücke wirken substanzlos und fade.
Besonders deutlich wird dies beim berühmten Main Title von Superman: The Movie von John Williams. Dies klingt sehr wie gewollt aber nicht gekonnt. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: die Darbietung der Musik ist tadellos und sehr professionell, aber die Besetzung ist einfach zu klein. Zur Peinlichkeit wird dieses Manko bei der Fanfare aus Superman II, eine Adaption des Stückes The Planet Krypton von John Williams, die Ken Thorne für den zweiten Film vornahm und die unbedingt den Einsatz eines ausgewachsenen Orchesters erfordert. Hervorzuheben sind noch die beiden Stücke aus dem Broadway Musical, die mit ihrer Leichtfüßigkeit und ihrem Humor einen ganz neuen musikalischen Ansatz für den Helden aus dem All bieten.
Unter dem Strich ist diese CD eigentlich nur denjenigen zu empfehlen, die zwar Superman in all seinen Ausführungen verehren, sich musikalisch jedoch mit einem seichten Querschnitt zufrieden geben.
Klaus, 1999
SUPERMAN: THE ULTIMATE COLLECTION
various
Varèse VSD-5998
55:23 Min.
16 Tracks