Payback

Review aus The Film Music Journal No. 19, 1999

Porter (Mel Gibson) wird von seinen Mitganoven nach einem Raubüberfall aufs Kreuz gelegt und, so denken diese, tot zurückgelassen. Doch Porter lebt und ist subito auf Rachetour. Brian Helgelands Filmerstling (Helgeland hat zuvor erfolgreich als Autor bei L.A. CONFIDENTIAL,1997 und einem anderen Gibson-Film, CONSPIRACY THEORY,1997, gewirkt) ist ein oft sehr schwarzhumoriger, gut gemachter und spannender Thriller, der auf dem Original POINT BLANK (1967) von John Boorman fusst. Mit 160 Millionen $ war PAYBACK in den USA und weltweit äusserst erfolgreich an den Kinokassen.

Als ich mir das zynische Mel Gibson-Vehikel PAYBACK (1999) anguckte, hatte die Musik einen etwas zweischneidigen Eindruck hinterlassen. Zunächst war aus der dem Kino angrenzenden Bar ein ständiges technoides Stampfen zu hören (notabene in einem THX-Kino, was eigentlich nicht passieren dürfte) und desweiteren fuhr die Filmmusik von Chris Boardman ausgesprochen gut ein. Natürlich musste die CD her und nach erster Enttäuschung, nur vier Scoretracks sind auf der Scheibe enthalten, dämmerte mir, dass mir diese «Main Titles» schon mal anderswo untergekommen sind. Doch wer kennt es nicht, wenn einen diese nagende Ungewissheit nicht mehr loslässt, wo und was es bloss war? Nur gut, dass Tags darauf ein amerikanisches Hochglanzmagazin der Sparte Filmmusik, mal monatlich, mal nicht, ins Haus flatterte: Film Score Monthly. Siehe da, Boardmans PAYBACK wurde darin besprochen – und verrissen, denn, hier stand sie, die Lösung. Dem Komponisten wurde schamloses Zitieren eines Kultscores aus den 70ern vorgeworfen: David Shires TAKING OF PELHAM ONE TWO THREE (1974). Ja natürlich, das war es! Der Rhythmus, die Blechläufe. Boardmans «Main Titles» haben eine fast unverfrorene Ähnlichkeit zu David Shires 12-Ton-Jazzscore. Eines allerdings muss und darf man Boardman lassen, sein Score funktioniert im Film tadellos. Eben, wie derjenige von Shire.

Schade, sieben Songs nehmen also den Hauptteil der CD ein, von James Brown über B.B. King bis Dean Martin. Somit verbleiben nur gerade vier Stücke des Boardman-Scores. Es wäre schön, wenn sich dereinst ein Label der gesamten Filmmusik zu PAYBACK annehmen würde. Es dürfte sich lohnen.

Phil, 1999

 

PAYBACK

Chris Boardman

Varèse Sarabande

Score: 4 Tracks