Patton / Tora! Tora! Tora!

Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997

Für einigen Gesprächsstoff sorgte diese Neueinspielung von Jerry Goldsmiths PATTON (1970), unter der Leitung des Komponisten mit dem Royal Scottish National Orchestra. Einige empfanden die ohne Echoplex aufgenommenen, live gespielten Trompetentripletten als nicht adäquat, andere versagten ob einigen fraglichen kreativen Eingriffen und Schnitten dem Werk ihren Zuspruch und wiederum andere bemängelten das Lautstärkeverhalten der Aufnahme – bereits bei SHADOW OF THE EMPIRE (1996) wurde diese Problematik angesprochen. Ich würde eigentlich nur den letzten Punkt als wirklich problematisch bezeichnen. Die Einspielung per se ist gelungen, der Schnitt bei ca. 1:33 im Track «German March» jedoch ist unverzeihlich. Goldsmiths Version der Tripletten empfand ich als erfrischend, ausserdem sind diese in dieser Form auch an Konzerten des Komponisten zu hören. Wozu eine neue Einspielung, wenn dem Dirigenten nicht gewisse Freiheiten in der Interpretation gelassen werden?

PATTON hat sich zu einem Goldsmith-Klassiker gemausert. Der geschickte und schlaue Einsatz der Musik im Film mit George C. Scott ist legendär und Oscar nominiert. Der PATTON-Marsch hat sich als Dauerbrenner erwiesen und Goldsmith verarbeitet diesen in diversen Variationen in «Entr’acte» oder «Attack», dem Hörer ein gut gelauntes Mitwippen entlockend.

Als Bonus bildet TORA! TORA! TORA! (1970), interessanterweise aus dem selben Jahr wie PATTON stammend, das Abschlussprogramm der CD. Der toll gemachte Film berichtet über die die USA auf dem falschen Fuss erwischende Attacke Japans auf den Stützpunk der Navy auf Hawaii. Goldsmith versteht es, japanische und westliche Stile zu vermischen, um seinen musikalischen Standpunkt zu generieren. Viel Perkussion umgibt die von Blechbläsern bestimmte Partitur, in «Main Title» übernimmt eine Koto das Hauptthema. Persönlich hätte ich mir mehr aus TORA! gewünscht.

Den Mannen um Robert Townson ist ein gutes Album geglückt und man darf auf die angekündigte Neueinspielung zu THE SAND PEBBLES (xx), wieder mit Jerry Goldsmith am Pult, gespannt sein.

Zu beiden Musiken erschienen schliesslich Alben bei FSM und Intrada (1999 respektive 2010: PATTON) sowie FSM und La-La Land Records (2000 respektive 2011: TORA! TORA! TORA!).

Phil 1997

 

PATTON / TORA! TORA! TORA!

Jerry Goldsmith

Varèse Sarabande

47 Min.
19 Tracks