One Tough Cop

Review aus The Film Music Journal No. 18/19, 1999

ONE TOUGH COP (1998) ist eine düstere Milieustudie mit Stephen Baldwin, Chris Penn und Gina Gershon des brasilianischen Filmemachers Bruno Barreto. Broughton hatte erst LOST IN THE SPACE (1998) hinter sich gebracht, der ihm weder als Film noch als Soundtrack (ein Stück auf der ganzen CD) sonderlich Glück brachte. Baldwin spielt einen Polizisten, der den gewagten Spagat, gleichzeitig für seinen Berufspartner da zu sein, aber auch die Freundschaft mit einem Boss der Unterwelt nicht fallen zu lassen.

Hier setzt er seine Musik sparsam und effizient ein und bietet für ONE TOUGH COP ein kleines Ensemble auf, um die Geschichte eines New Yorker Cops musikalisch zu unterlegen. Hauptsächlich basiert die Komposition auf Streichern, Oboe, Perkussion, Synthesizern, E-Gitarre und Klavier. Broughton benutzt keine ausgedehnten Themen und umgibt den Film mit einem fast hoffnungslosen Kolorit, traurig und unaufdringlich. Er spinnt seine Musik um einige diskret im Hintergrund eingesetzten, simplen Motive und verleiht ihr trotzdem Kraft und Nachhaltigkeit. Stimmungsmässig könnte man ONE TOUGH COP durchaus mit L.A. CONFIDENTIAL (1997) oder Patrick Doyles unterschätzter Arbeit zu DONNIE BRASCO (1997) vergleichen. Nur verhalten, in «Press Conference Melee», taucht ein gut heraushörbarer thematischer Ansatz auf: Das vom Klavier kurz angespielte Beziehungsthema von Bo und Joey, das er in «Bo’s Testimony» für Orchester aufbaut.

Bruce Broughton beweist mit dieser Arbeit wiederum das instinktive Verhalten, sich von seinen bekannten, opulenten und kontrastreichen Sinfonien wie SILVERADO (1986) oder eben LOST IN SPACE abzunabeln und wie ein Chamäleon dem Film das passende und geforderte an Musik zu verabreichen, um dem Film eine möglichst entsprechende, weitere Dimension zu verleihen. ONE TOUGH COP ist keine einfach zugängliche Arbeit, sie strotzt nicht von Broughtons oft gehörtem Americana oder einem Strauss an motivischen Ideen, aber sie hat Charakter und Körper. Einer der Favoriten des Jahres!

Phil, 1999

 

ONE TOUGH COP

Bruce Broughton

Intrada

32:54 Min.
9 Tracks