On the Beach

Review aus The Film Music Journal No. 24, 2000

Christopher Gordon sorgte mit der Musik zur TV-Verfilmung von MOBY DICK (1998) mit Patrick Stewart als Captain Ahab für Aufsehen. Dem Australier, der bisher für australische Film- und Fernsehproduktionen arbeitete, ist nun ein neuer, bemerkenswerter Wurf für die Neuverfilmung des Endzeitdramas ON THE BEACH (2000, Regie: Russell HIGHLANDER Mulcahy) gelungen.

Aufgeteilt auf sechs Teile (kleinere Suiten) präsentieren sich auf der CD 76 Minuten vielschichtige und abwechslungsreiche Kompositionen, umgeben von einem durchaus heldenhaften Hauptthema, dessen sattester Eindruck in voller Besetzung im letzten Dritten des Eröffnungstracks «The World at War» zur Geltung kommt. Demgegenüber und in einigen militärisch geprägten Passagen (die teils an SAVING PRIVATE RYAN erinnern: «Decomission»), stellt Gordon feine, teils äusserst klassische angehauchte Strukturen mit kammermusikartigen Besetzungen, Soloinstrumenten und/oder Chor (oder Einzelstimme). «Through the Darkness» eröffnet mit einem Harfensolo in hohem Register, ehe die Celli und Bässe übernehmen und eine Bratsche die aufgebaute, wogende Elegie fortführt und schliesslich in das zweite Hauptthema des Scores mündet, das die CD eröffnet hat. So geht der erste Teil «Melbourne» über in einen verspielter beginnenden («Moira and Towers Meet») zweiten Teil. Dieser heisst «On the Beach» und ist geprägt von einer leichten und optimistischen Grundstimmung.

«San Francisco» beginnt kalt und unwiderruflich: «Alien Landscape». Vermutlich der Moment, in dem die Besatzung des U-Boots realisiert, dass nach dem Atomkrieg die Unausweichlichkeit, kein Verlierer, kein Gewinner, folgt – in der Musik wird das schemenhaft gezeichnet. «The Burial Cloud» schliesslich beschliesst das Album mit schwermütigen, resignierenden Klängen («Final Farewells»), die Gordon hauptsächlich vom Streichorchester intonieren lässt, nicht ohne auf ein letztes crescendo zu verzichten.

ON THE BEACH ist ein beachtliches Werk für eine weitere TV-Produktion Gordons, das durchaus goldene Filmmusikzeiten erahnen lässt. Die Musik ist manchmal fast überbordend emotional und scheut sich nicht ausladende Empfindungen auszudrücken.  («The Great Ocean», «Road», «Flight through the Apostles»). Gordon holt uns aber mit tief bedrückenden Momenten schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück – und das oftmals in ein und demselben Track. ON THE BEACH ist Filmmusik der ernsthaften Sorte, die nicht einfach so im Vorbeigehen zu geniessen ist.

Schön, dass Varèse Sarabande diese eindrückliche Musik in einer solch ausführlichen Version herausgebracht hat. Eine CD, die das grosse Talent des Komponisten aufzeigt.

Phil, 2000

 

ON THE BEACH


Christopher Gordon

Varèse Sarabande

74 Min.
26 Tracks