Review aus The Film Music Journal No. 5/6, 1996
Dass George Lazenby kein überaus begnadeter Schauspieler ist, dürfte sattsam bekannt sein. Und doch machte der Australier seine Sache in einem meiner Lieblings-Bond-Filmen hoch über den Dächern der Schweiz gegen Telly Savalas als Blofeld und Diana Rigg als zukünftige Frau Bond wirklich nicht schlecht. Der Film hat ein gutes Tempo und einen feinen Humor.
Auch der Score zu ON HER MAJESTY’S SECRET SERVICE zählt zu den besten der Bond-Serie. Viele Variationen rund um das James Bond-Thema, ausgefeilte Orchestrationen, viel Punch und Tempoänderungen, zynisch-kindliche Songs wie «Do You Know How Christmas Trees Are Grown?» (davon gibt es tatsächlich eine deutsche Version, gesungen von Katja Ebstein) – viel Abwechslung bietet uns John Barry für einmal – und, Gott-sei-Dank, keine verstaubt musikalischen Lokalkolorits (das wäre vor dem Hintergrund der verschneiten Alpen wirklich zu viel gewesen). «This Never Happened to the Other Feller» (glänzend!) und die mitreissenden Klänge während «Ski Chase» sind beste Bond-Unterhaltung. Ein neues, packendes Action-Thema («Main Theme»), das einst auch als Song geplant war, umschmückt die Abenteuer Bonds und begleitet furios die «Battle at Piz Gloria». Louis Armstrong gibt seine tiefe, charaktervolle Kratzstimme in einem der schönsten Bond-Songs zum Besten: «We have all the Time in the World». Instrumentale Versionen sind gleich zweifach enthalten (mal Combo-mässig, mal sinfonisch).
Ein absoluter Zungenschnalzer für Bond-Fans!
Auch hier erschien 2003 ein verängertes Album bei Capitol/EMI mit insgesamt 79 Minuten Musik und vielen Tracks, die bisher nur im Film zu hören waren.
Phil | 1996
ON HER MAJESTY’S SECRET SERVICE
John Barry
EMI
37:14 | 11 Tracks