Music for the Films of Charles & Ray Eames Vol. 1

Review aus The Film Music Journal No. 24, 2000

Auf seine alten Tage hat Elmer Bernstein noch ein eigenes Label gegründet, Amber mit Namen. Dort sollen in der nächsten Zeit verschiedene Arbeiten aus unterschiedlichen Jahrzehnten erscheinen. Den Anfang macht eine Anthologie mit Kompositionen, die Bernstein zwischen 1955 und 1977 für das Ehepaar Eames komponiert hat, die genialen Designer, Erfinder von Spielzeug, Naturwissenschaftler und Kartographen. Nie gehört? Das verwundert nicht, handelt es sich doch nicht um narrative Spielfilme, sondern um experimentelle Versuche.

Der jüngste von ihnen befaßt sich mit einer Polavision Filmkamera und zeigt deren Vermögen und die Stimmungen, die von ihr eingefangen werden. Darauf reagierte Bernstein mit seinen SIX PIECES FOR THE POLAVISION MOVIE CAMERA einer Abfolge von Stücken, die er nach Rücksprache mit den Filmemachern schrieb. HOUSE (1955) handelt vom Wohnheim der Eames, nachdem sie fünf Jahre dort zugebracht haben. Bernstein ging es eigener Aussage zufolge darum, die abstrakten Filmkonzepte zu humanisieren, ihnen eine menschliche Dimension zu verleihen. Und in dieser nicht hochtrabenden, aber sympathischen Weise komponierte er seine Musik, überwiegend für Kammerensemble, was eine willkommene Abwechslung bietet zu den Orchesterwerken des Amerikaners. Keine überkomplexe, vielfach sogar sehr einfache Musik, die in gewisser Weise seinen berühmten Score TO KILL A MCKINGBIRD erahnen läßt, ohne die gleichen Mittel einzusetzen. Das gilt ebenfalls für die TOCCATA FOR TOY TRAIN, die erst im Zusammenhang des köstlichen, mit einer Spielzeugwelt aufwartenden Films zu sich selbst kommt.

Wer mehr darüber erfahren möchte, besuche erstens die Internetseite www.elmerbernstein.com, und beachte zweitens die DVD-Veröffentlichungen der Filme von Ray und Charles Eames. Die passende Geschenkkombination für Weihnachten?

Matthias  |  2000

MUSIC FOR THE FILMS OF CHARLES & RAY EAMES Vol. 1

Elmer Bernstein

Amber

53:03 | 15 Tracks