Mission: Impossible

Review aus The Film Music Journal No. 8, 1996

Eigentlich hätte Alan Silvestri die Musik zu Brian De Palmas Reboot der populären TV-Serie schreiben sollen. Hätte… Doch weder Regisseur noch Produzenten (unter ihnen Tom Cruise) schienen mit dem, was er für MISSION: IMPOSSIBLE (1996) schrieb, zufrieden. So wurde kurzum Danny Elfman an Bord geholt, dessen Musik zu DEAD RESIDENTS (1995) unter anderen als Temptrack gedient haben soll. De Palmas Verfilmung ist nicht unbestritten, insbesondere das Finale mit dem Helikopter, der durch den Eurotunnel fliegt, hat für einige Haarsträubereien gesorgt – ja, over the top ist das alles, aber wenn es dann in Richtung Cartoon geht, wird es schwierig. Dennoch, der Film war erfolgreich genug und mehrere Sequels sollten folgen. Nebst Cruise versammelte DePalma in seiner Version Jean Reno, John Voight, Emanuelle Béart, Ving Rhames, Vanessa Redgrave und viele andere.

Zweimal auf der CD verwendet Elfman das komplette Thema von Lalo Schifrin, ansonsten beschränkt er sich auf kurze Andeutungen dieses weltberühmten Stücks («Train Time» zum Beispiel).

Viel Perkussion (Timpani, Snares und allerlei anderes Schlagzeug wie Toms, Rattlesnakes, Schläghölzer, Bongos etc.). beherrscht die musikalische Szenerie, bitonale Streicherteppiche und Blechbläserattacken à la BATMAN (1989). «Love Theme?», eines der wenigen nicht aus Spannung und Action abgestimmten Stücke der CD, erinnert etwas an Elfmans düster-melancholische Stellen aus SOMMERSBY (1993). Häufig in spannungssteigernden Stücken verwendet der Komponist Soloinstrumente wie die Querflöte, Cello oder Klarinette, ähnlich wie es etwa ein John Barry zu Zeiten der frühen Bond-Filme verrichtete, in andersartigen Arrangements freilich. Eines der bemerkenswertesten Stücke des Scores ist «Betrayal» mit Chor, Synthesizer, E-Bass und Orchester.

Bekannte Namen findet man unter den Orchestratoren: Elfmans ständiger Mitarbeiter Steve Bartek, aber auch Mark McKenzie sowie als Dirigent Artie Kane.

MISSION: IMPOSSIBLE gehört ohne Zweifel zu den Scores, die im Film einwandfrei funktionierten, als CD hingegen nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Nebst des Score-Albums erschien auch eine Song-CD.

2019 erschien bei La-La Land Records ein Doppelalbum, das auf CD 1 das alte Programm und auf CD 2 den Filmscore enthält. Riesig sind hier die Unterschiede allerdings nicht.

Phil  |  1996

 

MISSION: IMPOSSIBLE

Danny Elfman

Point Music

52:30 | 18 Tracks