The Minus Man

Review aus The Film Music Journal No. 20, 1999

Die Überraschung des Jahres!! Marco Beltramis neueste Komposition ist der einfallsreichste und abwechslungsreichste Score, den ich dieses Jahr gehört habe. Ohne irgendeine Vorahnung, weder zum Film noch zur Musik, legte ich diese CD in meinen Player ein.

Den etwas Grunge mässigen Anfangssong «Infinity» (Bryony Atkinson & Inara George) Übersprungen, folgt ein wahres Feuerwerk an musikalischen Ideen: Der «Main Title» ist noch recht brav, erinnert ein wenig an Angelo Badalamentis Thema zu TWIN PEAKS, der nächste Track «That Truck is a Horse of Death» wird da schon etwas konkreter, ist sehr percussionlastig, erinnert auch etwas an Thomas Newman. Diese Mischung aus elektronischen und ethnischen Instrumenten verleiht dem Score einen eigenwilligen, originellen und völlig anderen Klang. Seinen Höhepunkt hat die CD in Track 6 und 7. «Rancheros Bolero» ist wie der Titel fast schon verrät, auf Ravels „Bolero“ aufgebaut. Und das in nur 1:24 Minuten? Ja, genau in dieser kurzen Zeit baut Beltrami ein sehr rhythmisches Klangspektrum von zuerst nur Trommeln und Violine auf, das dann durch immer mehr Instrumente, wie z.B. der Gitarre unterstützt wird.

«Postal Shuffle» ist dann das absolute Meisterstück der gesamten CD. Dieser Titel ist wie fast alle Scorestücke äußerst schwierig zu beschreiben, man muss ihn einfach selbst gehört haben: Eine sehr rhythmische Komposition mit Gitarre, Violine und Percussion, mehr wird nicht verraten. Nach diesem Höhepunkt gibt es keine Steigerung mehr. Die restlichen Tracks bewegen sich weiterhin sehr im Stil der vorangegangen Stücke, teils an TWIN PEAKS, teils an Thomas Newmans THE PLAYER erinnernd.

Die beiden restlichen Songs («Soft Shoe Shuffle» und «The Pouch Song») sind stilistisch dem ersten Song sehr ähnlich und treffen nicht unbedingt meinen Geschmack.

Die Laufzeit der CD ist mit etwas über 30 Minuten leider wieder einmal viel zu kurz geraten, zieht man noch die drei Songs ab, bleiben nur 20 Minuten des Scores von Marco Beltrami übrig. Doch selbst diese 20 Minuten rechtfertigen den Kauf der CD voll und ganz, für mich hatte diese Musik wahren Suchtcharakter, sie hat meinen CD-Player die letzten Wochen nicht mehr verlassen…

Uwe  |  1999

THE MINUS MAN
Marco Beltrami
Varèse Sarabande
30:44 | 17 Tracks