Mimic

Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997

Ein neuer Stern am Filmmusik-Himmel: Wer MIMIC (1997) und Marco Beltramis Musik gehört hat, darf gewisse Erwartungen hegen, dass von diesem Namen in Zukunft noch einiges zu hören sein wird.

Zum Film: Mit der mexikanischen Produktion CRONOS hat Guillermo del Toro 1993 auf sich aufmerksam gemacht. MIMIC, mit 30 Mio. Dollar durchaus gut budgetiert, ist sein erster Hollywoodfilm. Genetisch veränderte Insekten, die gegen die Schabenplage eingesetzt werden sollten, führen zu einer neuen, mannsgrossen Spezies – und diese hat es nun auf ihre Macher, die Menschen, abgesehen. Die Story stammt von Matthew Robbins und Del Toto, es spielen Mira Sorvina, Jeremy Northam, F. Murray Abraham und Josh Brolin. Marco Beltrami wurde 1966 in New York geboren und studierte an der Yale University und der USC unter anderem unter Jerry Goldsmith. 1994 schrieb er mit DEATH MATCH seine erste Filmmusik, 1996 wurde er von Wes Craven für SCREAM angeheuert.

Zur Musik: Schade, dass die Varèse CD gerade mal eine halbe Stunde Score abdeckt, dann aber immerhin mit einigen der besten Tracks aus dem Film. Beltramis Musik ist ein feudales Orchesterwerk, das gehörig Hühnerhaut auszulösen vermag, ohne dabei nur mit Atonalitäten und sonstigen musikalischen Schreckgespenstern zu glänzen. Beltrami legt auf eine düstere, sich wogende Stimmung. MIMIC ist superb durchkonzipiert mit vielen motivischen und thematischen Bezügen. Auch birgt die Instrumentierung einige feine Details, wie etwa ein Akkordeon für den italienisch stämmigen Schuhputzer Manny, das Beltrami in «Manny Searches for his Son» dezent in seine Partitur einarbeitet, abgeleitet aus «Manny’s Tango».

Sicher, MIMIC ist jetzt keine Ausgeburt an Originalität, die Verwandtschaft zu Werken von Christopher Young und Jerry Goldsmith ist nicht zu überhören, doch wie Beltrami die Dramaturgie des Films handhabt und musiktechnisch zu arbeiten vermag, ist schon bewundernswert.

Die kurze Laufzeit der CD lässt wenigstens keine Langeweile aufkommen und die präsentierten Stücke sind beinahe ausnahmslos Höhepunkte. Eine der grossen Überraschungen des Jahres.

Phil 1997

 

MIMIC

Marco Beltrami

Varèse Sarabande

32 Min.
16 Tracks