Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998
Der in London lebende Amerikaner hat für sein „Best Of“ Album elf Eigenkompositionen mit dem Seattle Symphony Orchestra neu aufgenommen und dirigiert. Zu den ausgewählten Cues zählen natürlich bereits veröffentlichte Stücke wie die energiesprühende «Overture» und das liebliche «Maid Marian at the Waterfall» aus dem Kassenschlager ROBIN HOOD: PRINCE OF THIEVES, das melancholische «Rowena» aus MR. HOLLAND’S OPUS, das verführerische «Dona Ana» aus DON JUAN DE MARCO sowie das romantische «You’re the One» aus CIRCLE OF FRIENDS. Letzteres wurde nicht – wie die anderen vier Stücke – originalgetreu eingespielt, sondern für das Album extra neu arrangiert. So verzichtet Michael Kamen auf die Pipes, was dem Stück seinen irischen Einschlag raubt, und ersetzt diese durch Klavier, wodurch das Werk in einem viel lieblicheren und zärtlicheren Licht erstrahlt.
Das Album enthält auch sechs Werke, die bisher auf keinem (originalen) Soundtrack zu finden waren: das ergreifende «Stormness» aus THE WINTER GUEST, welches hier vom Orchester vorgetragen wird und dadurch viel satter klingt; das Iyrische, vom Solocello geprägte «Marooned» aus CRUOSE; das mystisch-heroische «There Can Be Only One» aus HIGHLANDER; das düster-morbide «Tagaki Dies» aus DIE HARD; das rockige, von einer Elektrogitarre dominierte «Nuclear Train» aus EDGE OF DARKNESS, welches Michael Kamen zusammen mit Eric Clapton komponierte, sowie «Magic City» aus THE NEXT MAN und eine von Kate Bush wundervoll interpretierte, aber leider nicht verwendete Version von «Brazil» aus dem gleichnamigen Film.
Auch wenn dieses ausgezeichnet eingespielte Album hauptsächlich bei Michael Kamen-Fans Begeisterung auslöst, werden zweifelsohne alle anderen Filmmusikliebhaber daran mühelos Gefallen finden.
Patrick | 1998
THE MICHAEL KAMEN SOUNDTRACK ALBUM
Michael Kamen
London
48:40 | 12 Tracks