Marco Beltrami – Music for Film

Nun ist die Welt in Sachen Filmmusikkonzerte eine ganz andere als noch vor 25 Jahren, als, wenn man reiste, der Fan sich Jerry Goldsmith oder John Williams anhören konnte. Heute findet beinahe in jedem Land ein Filmmusifestival statt oder zumindest werden Konzerte abgehalten. Das zieht durchaus mit sich, dass in der Flut der Angebote auch die ein oder andere CD-Veröffentlichung ihren Weg findet.

So geschehen mit MARCO BELTRAMI – MUSIC FOR FILM, eine ganz besonders erwähnenswerte, 2019 herausgebrachte Platte zur Aufführung eines Konzerts mit Musik von Marco Beltrami unter der Leitung des gestandenen Dirk Brossé mit dem Brussels Philharmonic. Manch einer mag sich fragen, gibt Beltramis Musik wirklich genug her, um eine Liveaufnahme zu rechtfertigen? In der Tat, das tut sie. Beltrami ist seit seinem grossen Durchbruch mit SCREAM (1996) einer der nach wie vor gefragtesten Filmkomponisten, er tummelt sich auch immer wieder in unterschiedlichen Genres und Ländern, oft auch in Co-Arbeit mit Musikern und Partners-in-crime wie Buck Sanders oder aktuell Ceiri Torjussen (THE BOMBARDMENT, AMERICAN NIGHT). Hier nun erhalten wir eine Konzertaufnahme von 68 Minuten Dauer und diese Zeit wird bestens genutzt. Soll heissen, die CD zieht voll durch.

Standesgemäss beginnt die Scheibe mit 5 Minuten aus SCREAM, gefolgt von einer mitreissenden Suite aus HELLBOY (2004). Zeit zum Durchschnaufen gibt es nicht, WORLD WAR Z (2013, Marc Forsters unterschätzter Zombiereisser) ist mit den Tracks «World War Z Suite» und «Chaising the Tail» vertreten, während die 11 Minuten Suite aus SNOWPIERCER (2013, Kinofilm, nicht TV-Serie), mit der Sopranstimme von Jolien de Gendt ausgestattet, eines der Highlights der CD darstellt.

Zum unbedingt empfohlenen Western THE HOMESMAN (2014) von Tommy Lee Jones hat Beltrami eine seiner feinsten Kompositionen geschrieben, hier mit einer sanften, wogenden und atmenden 10:47 Minuten dauernden Suite vertreten, während zum düsteren Krimithriller THE DROP (2014) der «End Cue» erklingt – sicherlich geschuldet der Tatsache, dass der Belgier Michaël R. Roskam diesen Film mit Tom Hardy in der Hauptrolle inszenierte. Überraschend gut weg kommt die 11 Minuten Suite aus GODS OF EGYPT (2016), ein Score, der als CD weniger begeistern konnte, in der reinen Orchesterversion aber erstaunlich prachtvoll funktioniert.

Den Abschluss bilden die Tracks «A Quiet Life» aus dem atemberaubenden Horrorfilm A QUIET PLACE (2018) und «Final Climb» aus dem preisgekrönten Dokumentarfilm FREE CLIMB (2018).

Das Brussels Philharmonic unter dem Dirigat von Dirk Brossé, seines Zeichens weltweit geschätzter Dirigent und selbst Komponist von Filmmusiken (u.a. Emmy-Nomination für PARADE’S END, 2012), agiert wie aus einem Guss, die Einspielung ist hochstehend, flüssig gespielt und kompakt. Aus der Serie der Film Fest Gent Veröffentlichungen ist MARCO BELTRAMI – MUSIC FOR FILM eines der absoluten Highlights.

Phil  |  01.08.2022

MARCO BELTRAMI – MUSIC FOR FILM
Marco Beltrami
Silva Screen Records
68:18 | 10 Tracks