The Man with the Golden Gun (50th Anniversary Expanded Edition)

Und noch eine von etlichen Fans glühend erwartete Expandierung einer James Bond Musik aus der Feder von John Barry. THE MAN WITH THE GOLDEN GUN (1974) schmiss La-La Land gleichzeitig mit MOONRAKER (1979) auf den Markt.

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN spielt hauptsächlich in Asien (Hong Kong, Macau, Bangkok), worauf Barry in seiner Musik deutlich hinweist und dem Score eine «asiatische» Verpackung gibt. Bond (Roger Moore in seinem dritten 007-Abenteuer) ist einem mysteriösen Killer auf der Spur, der seine Gegner (u.a. 002) mit einer goldenen Kugel aus einer ebenso goldenen Pistole tötet (und so der Filmtitel). Mit Hilfe von Goodnight (Britt Ekland) versucht Bond dem als Scaramanga (Christopher Lee) bekannten Killer und einer revolutionären Energiequelle auf die Spur zu kommen.

Den damals im Westen präsenten Karate und Kung Fu-Filmen wird hier Sorge getragen. Maud Adams spielt an der Seite Scaramangas, freilich in anderer Rolle als im späteren OCTOPUSSY. Das zweite Abenteuer mit dem neuen Bond-Darsteller Roger Moore ist ein mässig gelungenes. GOLDEN GUN ist eher auf der leichten Seite, sogar für einen James Bond, fast TV-Niveau like und auch Lee, der mit drei Brustwarzen aufwartet, weiss als Bösewicht nicht so richtig zu überzeugen.

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN ist ein oft verspielt klingender Bond-Score mit einigen kräftigen, kurzen und heftigen Einsätzen von Blech und Perkussion um 007 den logischen, «bondig» musikalischen Halt zu geben. Die Suspensetracks sind jetzt nicht die komplexesten, hier setzt Barry oft auf Holzbläser und um die Spannung weiter anzuheben erklingen Streicher und Blech, im bekannten Oktavenmuster wiederholt – so wie es Barry bis zuletzt favorisierte. Die Spannungssteigerung im auf dem alten Album ebenfalls enthaltenen «Return to Scaramanga’s Fun House» (inklusive Gong) ist spür- und hörbar. Die Verwendung des 007-Actionmotivs, das Barry in FROM RUSSIA IN LOVE (1963) einführte, findet ebenso Verwendung wie natürlich auch Monty Normans 007-Thema.

Der von Lulu gesungene Titelsong (Text Don Black) mit der 70er Wah-wah Gitarre ist ein Knaller, ein Bond-Song reinster Güte und eines der Themen des Scores. Dass Lulu am Tag der Aufnahme erkältet war, trägt passend zum rau-mitreissenden Song bei.

Das 1974er Album enthielt immerhin 43 Minuten Musik, die 50th Anniversary Fassung glänzt mit 66 Minuten Score und 11 Minuten «additional music» auf CD 1, das alte Album ist auf CD 2 zu finden. Die Klangqualität ist allemal besser als in der 1974er und auch nochmals eine Spur knackiger als in der remastered 2003er Version.
Fans der Bond-Reihe und von John Barry kommen nicht um die La-La Land Version herum. Das Booklet (Jon Burlingame) ist hier aber leider etwas knapp ausgefallen.

Phil  |  08.01.2025

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN
50th Anniversary Expanded Edition
John Barry
2 CDs
120 Min. | 45 Tracks