Life as a House

Review aus The Film Music Journal No. 28, 2002

Manchmal mache ich seltsame Überlegungen durch, die etwa zu folgender Behauptung führen: LIFE AS A HOUSE (2001) fühlt sich an wie ein Thomas Newman Score, hätte er an seinen Ideen und Innovationen von vor über 5 Jahren festgehalten. Nur heisst der Komponist dieses Dramas eben nicht Newman sondern Mark Isham, dem mit diesem Score ein echtes Bijou geglückt ist.

Der Film von Irwin Winkler (THE NET, 1996) mit Haydn Christensen (ja, Anakin, genau), Kevin Kline und der gerne gesehenen Kristin Scott Thomas handelt von einem Vater, der sich nach einer Krebsdiagnose um seinen die Menschheit hassenden Sohn kümmert, der sich lieber Drogenexzessen hingibt und seinen Vater verachtet. Christensen wurde für seine Leistung mit einer Golden Globe Nomination als Nebendarsteller ausgezeichnet.

Der Score zu LIFE AS A HOUSE ist bisweilen überraschend lüpfig leicht, insgesamt recht einfach gestrickt und unkompliziert. Eine kleine zugängliche Musik ohne grosses Brimborium und überschwängliche Sentimentalitäten. Isham setzt auf ein grosses Orchester mit einer 60-köpfigen Streichersektion, doch bleibt die Besetzung meist zurückhaltend und beschränkt sich oft nur auf Klavier, Keyboards, Xylophon und Bass. Klug und effektiv umschifft Isham die Gefahren der Belanglosigkeit ähnlicher Scores im Bereich der dramatischen «happy music». Den einen oder anderen mag die Musik vielleicht nicht berühren, während sie bei mir gleich beim ersten Mal für gespitzte Ohren gesorgt hat. Nach des Komponisten dürftiger und oberflächlicher Komposition zum klischeehaften Robert De Niro Vehikel MEN OF HONOR (2000) ist LIFE AS A HOUSE eine Wohltat und ein Fingerzeig, in welche Richtung Mark Isham das Pendel ausschlagen lassen kann, denn wirklich grosse Emotionen und noch grössere Orchestrationen sind beim Jazzmusiker nicht immer in bester Hand. Aber für ein verinnerlichtes Kammerspiel kann Isham bezaubernde Musik schreiben, wie dieser Score zeigt.

Phil 2002

 

LIFE AS A HOUSE
Mark Isham

Varèse Sarabande

41:53 Min.
13 Tracks