L.A. Confidential

Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998

Für den Oscar nominiert war Jerry Goldsmiths Score zur Verfilmung von James Ellroys Epos L.A. CONFIDENTIAL.

Bereits von Beginn weg geht auf dieser CD die Post ab. «Bloody Christmas» setzt ganz unscheinbar an, um dann urplötzlich in CITY HALL-ähnliche Rhythmen zu fallen. So schnell das Ganze aber begonnen hat, so endet es auch wieder und Hörner lassen diese erste Attacke ruhig und sanft ausklingen. Darauf folgen einige zurückhaltende Tracks. Dunkel und düster, für Synthesizer und Hörner, ist «The Cafe», bester Suspense. Auch «Questions» ist von dieser Nachkriegslässigkeit geprägt. Trompeten und Hörner begleitet durch ein Piano und leichte Perkussion zeichnen auch diesen Track aus. «Susan Lefferts» bildet den Abschluss dieses eher ruhigen Teils, der mit «Out Of The Rain» unter Druck gesetzt wird. Die Musik ist hier aufdringlich und bedrückend, gerade so als ob man selber in einem Verhör sässe. Getragen von einem leicht hektischen Netz an Trompeten wird der Cue zum Schluss brutal unterbrochen.

«Rollo Tomasi» zeichnet sich als eine treibende Verfolgungsjagd über und durch diverse Hindernisse ab. Unterbrochen werden wir durch das immer wiederkehrende Main Theme, interpretiert durch Malcolm McNab an seinem Flügelhorn. Aber die Hetze beginnt noch einmal kurz, bevor «The Photos» die Stimmung weiter drückt. Gekonnt verwandelt hier Goldsmith eine Emotion in die andere, Zurückhaltung in Aggression, Angst in Zorn. Hektisch und fahrig ist «The Keys». Wir spüren, dass die Spannung immer weiterwächst. Die Puzzleteile setzen sich langsam zusammen. In «Shootout» treffen sich die Kontrahenten endlich. Doch noch ist es nicht so weit, die Waffen sprechen zu lassen – die Emotionen sind kurz davor, überzuschlagen.

Das Main Theme rollt durch diese dunklen Passagen, um endlich in einen Anti-Höhepunkt zu münden. Deutlich hören wir, dass die Waffen sprechen, Pauken und Synthesizer wachsen aneinander in die Höhe. Das Hauptmotiv setzt kurz noch einmal an, bevor der Track zu Ende geht. «The Victor»: Ein letztes Mal ertönt das Flügelhorn, dann setzt das ganze Orchester ein. „Sirup-süss“ erklingen die Streicher, begleitet von einem Klavier. Wir können es förmlich riechen; zerschunden aber nicht tot, der Held setzt sich die Zigarette an den Mund, einen Becher Kaffee in der linken, die Waffe in der rechten Hand. Lässig setzt das Main Theme noch einmal an und…

Steve  |  1998

L.A. CONFIDENTIAL
Jerry Goldsmith
Varèse Sarabande
30:03 | 11 Tracks