
Um Komponist Michael Giacchino ist es in den letzten zwei Jahren verhältnismässig ruhig geworden. Nachdem er im Jahr 2022 noch in «gewohntem» Arbeitseifer vier Blockbuster vertonte, beschränkte er sich während den letzten zwei Jahren auf ein bis zwei Filme und ein paar Kurzfilmarbeiten. Auf seine Rückkehr hofften die Fans im Zusammenhang mit der Miniserie THE PENGUIN(2024) aus dem BATMAN-Universum und für die Fortsetzung INSIDE OUT 2 (2024), doch in beiden Fällen liess Giacchino den Kelch an sich vorüberziehen – oder reichte diesen weiter –, und so vertonte sein Sohn Mike Giacchino ersterern und seine Partnerin Andrea Datzman zweiteren.
Giacchino seinerseits sagte in einem Interview, dass er weniger Filmmusik komponiere, weil er in der Rolle des Regisseurs an neuen Projekten arbeiten wolle. 2024 vertonte Michael Giacchino «nur» den Live-Action-Animation-Hybrid-Film IF (2024) von Regisseur John Krasinski. Nachdem dieser für seine A QUIET PLACE-Filme (2018/2021) mit Marco Beltrami zusammengearbeitet hatte, schien er für das Comedy-Drama IF einen Komponisten mit Animationsfilm-Erfahrung gesucht zu haben. Giacchino sagte in einem Interview, dass er ein grosser Fan von A QUIET PLACE sei und die neue Filmidee IF von Krasinski habe ihn auf Anhieb gepackt und berührt: «John dreht originelle Filme. Er stellt Filme zusammen, die originelle Geschichten erzählen. Ich habe mich einfach in den Film verliebt, weil er so süss war und das Thema mich zum genau richtigen Zeitpunkt erwischte.»
IF erzählt von den imaginären Freunden (IF) unserer Kindheit. Mit zunehmendem Alter gehen diese vergessen. Die «pensionierten» IFs vereinsamen an einem Ort im Untergrund eines Freizeitparks. Diesen Ort entdecken Bea (Cailey Fleming) und Cal (Ryan Reynolds) und so wollen sie ihnen helfen, neue Menschenfreundinnen und -freunde zu finden sowie sie mit früheren Menschenfreunden, die mit dem Erwachsenwerden kämpfen oder krank werden, wieder zu vereinen und so kindliche Freude zurückzugewinnen.
Entsprechend dieser Geschichte oszilliert IF zwischen übermütiger Animations-Comedy (man denke an Formate wie LOONEY TUNES) und Coming-of-Age-Drama. Die Filmmusik von Michael Giacchino kommt fast durchgehend leichtfüssig und kindlich-süss daher. Für die IFs komponiert er einen gelungenen Ohrwurm vergleichbar mit dem grossartigen «Joy»-Thema aus INSIDE OUT (2015) und für die oftmals deprimierte Erwachsenenwelt ein trauriges, langsames Klavierthema – ein Giacchino-Markenzeichen. Auf diesen beiden Ideen baut die gesamte Musik auf, wobei das IF-Thema nach 76 Minuten etwas überstrapaziert ist.
Daran ändert auch der erstmalig erklingende Rock-Musik-Variation hiervon im abschliessenden «The ALTERNTIVE IF Suite» nichts. Das kurze, aber sehr einprägsame IF-Thema durchläuft alle erdenklichen Variationen und kommt auch mehrmals gepfiffen daher. Das passt zu den oft quirligen IFs, aber eigentlich hat man nach der sehr schönen eröffnenden «The IF Suite» die Schlüsselelemente dieser Musik gehört. Die folgenden Minuten spielen unermüdlich mit diesen Ideen und dies in überwiegend gleichbleibender Tonalität, wodurch das Interesse mit zunehmender Laufzeit leider schwindet.
Basil, 11.03.2025
IF
Michael Giacchino
Sony Classical
76:31 | 24 Tracks