A Guide for the Married Man

Review aus The Film Music Journal No. 24, 2000

Bei diesem Film handelt es sich um eine Komödie mit dem großen Walter Matthau. Williams steuert einen seiner frühen Scores bei (1967) und zwar einen, wie sich herausstellt, sehr leichtfüßigen und spritzigen. Eröffnet wird dieser Score von einem flotten Titelsong, dargeboten von den Turtles, welcher der Zeit und dem Genre entsprechend klingt. Ansonsten läßt sich die Musik weitestgehend in zwei Arten aufteilen. Da sind zum einen die schnelleren, „moderneren“ Stücke, welche mit einer Besetzung aus Schlagzeug, Bläsern und E-Gitarre den Charme der 60er reflektieren. Zum anderen sind da die etwas zurückhaltenderen Stücke, die für (kleineres) Orchester, zum Teil begleitet vom Schlagzeug, geschrieben wurden. Aber auch diese Stücke können ihre Entstehungszeit nicht verleugnen und wollen es wahrscheinlich auch gar nicht. Auf diese Weise kommt es zu einem insgesamt harmonischen Erscheinungsbild des Albums und nie zu Stilbrüchen.

Das Hauptthema, welches schon im Titelsong vorgestellt wird, kommt nicht sehr häufig vor. Da es aber auch keine anderen, durchgängigen Themen gibt, wird der Score eigentlich hauptsächlich durch seine stilistische Konsequenz zusammengehalten.

Insgesamt kann man diesen Score fast als „Easy Listenig“ einordnen, ohne dies negativ zu meinen. Die Musik ist durchgehend lebhaft und wirklich leicht zu hören. Für Williams-Fans ein Muß, denn diese Scheibe zeigt Williams´ Talent für die leichte Musik. Mit der CD selber, welche übrigens auf 3000 Stück limitiert ist, hat sich Film Score Monthly recht viel Mühe gegeben, ist sie doch mit über 70 Minuten Musik vollgestopft und auch noch ansprechend verpackt und mit einem relativ ausführlichem Booklet versehen. Außerdem beinhaltet die CD noch einige Bonustracks in zum Teil alternativen Versionen.

Klaus 2000

 

A GUIDE FOR THE MARRIED MAN

John Williams

Film Score Monthly

73:25 Min.
31 Tracks