Friendly Persuasion

Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997

Varèse macht uns hier mit dieser CD ein klassisches Stück Americana aus dem Jahre 1956 zugänglich. In einem schmucken Paket (inklusive interessanten Liner Notes) wird uns bewiesen, wieso der Russe Dimitri Tiomkin so lange mit an der Spitze des Feldes tätig war.

Seine symphonischen Fähigkeiten bescheren uns Tracks voller Enthusiasmus und sanfter Freundlichkeit («Main Title – Little Jess And Samantha») und tongue-in-cheek Frechheit («Carriage Chase»). Das «Main Theme» ist meisterhaft in beide reich geschmückten Teppiche eingewoben und erscheint mal ansatzweise oder in kompletter Form. Die Bläser und Streicher sind spielfreudig. In einem stolzen Gang bewegt sich die Musik im Track «Villagers Galloping To The Battle» – wir erkennen das Lied «The Battle Hymn of the Republic» versteckt in einer kurzen Passage, das Tempo erinnert an THE ALAMO in seiner Unaufhaltsamkeit. Aber auch hier erscheint uns das Main Theme wieder. Weitere Tracks sind die wunderbaren Cues «The Battle – Josh’s

Horse Returns Home», «The Trip To Ohio» und «Love Scene In The Barn – Coax Me A Little -Thee I Love». Allesamt Beispiele für die bestechende Genauigkeit und Leichtigkeit von Tiomkin, Emotionen zu erwecken! Bravo! Wenn man denn zum Schluss noch ein wenig ränkeln will, so sei das unglückliche Sequencing erwähnt, was unter anderem auch dazu führt, dass der «End Title» schon in der Mitte ertönt.

Steve  |  1997

FRIENDLY PERSUASION
Dimitri Tiomkin
Varèse Sarabande
33:15 | 10 Tracks