Review aus The Film Music Journal No. 25, 2001
Und wieder liegt eine interessante Einspielung mit der BBC Philharmonic unter Rumon Gamba vor – Chandos sei Dank. Sir Richard Rodney Rennett, 1998 wurde ihm diese Ehre zuteil, wurde 1936 in der Grafschaft Kent, in Broadstairs geboren.
Nebst bekannteren Einspielungen wie MURDER ON THE ORIENT EXPRESS (1974) – das vorerst verhaltene Thema steigert sich, bis man schliesslich beschwingt (Walzer und Tango gefällig) und voller Spannung im Agatha Christies Mörder-Express durch die Landschaft braust, folgt das liebliche FAR FROM THE MADDING CROWD (1967), mit einem verhaltenen Flötensoli zu Beginn. Stimmungen wechseln und geschickt hat Bennett einige Folksong-Themen in die immer wieder aufwühlende und auch romantische Musik eingewebt. LADY CAROLINE LAMB (1972) ist auf dieser Einspielung in der Bearbeitung als Elegie für Viola und Orchester zu finden. Philip Dukes meistert den Solopart in diesem zweisätzigen Werk mit viel Gefühl und Ausdruck. Bennetts Musik ist von Sehnsucht, Schmerz und auch verhaltener Fröhlichkeit geprägt.
Die abschliessenden drei Einspielungen sind Erstveröffentlichungen: Aus TENDER IS THE NIGHT (1985) dürfen wir dem beschwingt-fröhlichen «Nicoles Theme» lauschen und in ENCHANTED APRIL (1991) ist wieder einmal das selten gespielte elektronische Tasteninstrument Ondes Martenot zu bewundern, wobei es scheint, dass Cynthia Miller wohl die gefragteste Interpretin ist, denn beispielsweise schon in MARIE WARD (1986) von Elmer Bernstein ist sie zu hören. Der spezielle, gläserne Klang erinnert daran, wenn man Gläser durch Kreisen des feuchten Fingers auf der Kante zum Klingen bringt. Der Erfinder, Maurice Martenot, präsentierte sein Instrument erstmals 1928. Und so wirkt denn auch Bennetts Musik zu ENCHANTED APRIL märchenhaft und verklärt, vielleicht stellenweise etwas unruhig und suchend.
Mit «Love Scene» aus FOUR WEDDINGS AND A FUNERAL – dem britischen Kinohit von 1994 – schliesst diese CD. Und wenn man diese zurückhaltenden und dezenten Klänge anhört, lässt man geistig nochmals den Film abspulen, um die Stelle zu orten, wo diese Streicherklänge ihren Platz gefunden haben.
Andreas Schweizer | 2001
THE FILM MUSIC OF RICHARD RODNEY BENNETT
Richard Rodney Bennett
Chandos
69:45 | 7 Tracks