Review aus The Film Music Journal No. 9/10, 1997
Um den Eric Serra-Fans die Wartezeit auf dessen neuen Soundtrack zu Luc Bessons THE FIFTH ELEMENT zu verkürzen, veröffentlichte Virgin ein Best of-Album des französischen Komponisten. Dieses enthält Auszüge aus den drei Kultfiimen SUBWAY, LE GRAND BLEU und NIKITA, aus ATLANTIS, LEON, GOLDENEYE sowie zwei CD-Premieren.
Eine davon ist LE DERNIER COMBAT (3:44 Min), welches mit den beiden poppigen Stücken «Alcool» und «Ruines (Part 2)», beide von einem prägnanten Saxophon-Solo dominiert, vertreten ist. Die anderen CD-Erstveröffentlichungen stammen aus dem Film KAMIKAZE (8:23 Min) und tragen den Titel «Procession in the Shakuashi Temple» und «Edge of Madness». Es sind beides elektronische Stücke mit einem Hauch Esoterik, asiatischen Klängen sowie melodiösen Themen. Besonders ärgerlich sind die zahlreichen Lieder auf dem Album. Gleich die Hälfte von LE GRAND BLEU machen die zwei Songs «Let Them Try» und «My Lady Blue» (zu dem übrigens ein hübsches Musikvideo existiert) aus. Weitere Lieder stammen aus SUBWAY, NIKITA, ATLANTIS, GOLDENEYE und LEON, dessen «Hey Little Angel» bisher nur auf dem französischen Album zu hören war.
Eric Serra hat doch eigentlich so viele schöne Melodien komponiert, warum veröffentlichte man nicht die? Oder mehr Material der beiden CD-Premieren. Oder Musik aus LA NUIT DU FLINGUEUR, die bisher auch nicht auf Disc erhältlich ist. Alles in allem ein gutes Angebot für Serra-Fans und solche die es werden wollen – aber auch nicht mehr.
Patrick | 1997
LES MUSIQUES DE FILMS
Eric Serra
Virgin 8426382
71:57 | 19 Tracks