Demolition Man

Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998

Als 1993 Elliot Goldenthal die Musik zu diesem Actionvehikel mit Sylvester Stallone, Sandra Bullock und Wesley Snipes schrieb, hatte er mit ALIEN 3 gerade die Filmmusiklandschaft aufgemischt. Der unbekannte Italiener Marco Brambilla, der sich damals im Werbefilmbusiness tummelte, übernahm die Regie auf Empfehlung von David Fincher. Der Film durchlief zahlreiche Scriptanpassungen und nach dem Schauen von DEMOLITION MAN fragt man sich, weshalb? Die Story ist alles andere als ausgeklügelt und die erdachte Zukunftsvision geht im Kampf zwischen Stallone, der einen Cop spielt und dem Bad guy, von Snipes mit blonden Haaren wiedergegeben, unter. Zurück bleibt das Strafensystem, das keine Fluchwörter duldet und durchaus witzig ist.

Mit DEMOLITION MAN verfehlte Goldenthal seinen mit ALIEN 3 aufgebauten Ruf als besonderer Komponist nicht und lieferte einen zu dieser Zeit ungewöhnliche und sicherlich sehr unterschätzte Genremusike ab. Goldenthal mischt Iyrisch wehmütige Passagen mit draufgängerisch wütenden Klanggebilden aus Elektronik und akustischen Beigaben sowie „opernhaften“ Momenten, wie wir sie aus INTERVIEW WITH A VAMPIRE und eben ALIEN

3 kennen. „Obligatory Car Chase“ (welch ein Tracktitel für einen Actionfilm…!) ist eines jener Stücke, in denen Goldenthal perkussiv elektronische, ganz der grasierenden Technowelle entsprechenden Sequenzerläufe mit deftig schrägen Clustern aus der Horn- und Holzbläserabteilung vermischt. Erste Andeutungen an seine Jahre später folgende Partitur zu BATMAN FOREVER sind bereits zu vernehmen, oder sagen wir es so: Goldenthal hat Strukturen aus DEMOLITION MAN in den missglückten dritten Teil der Batman-Reihe übernommen.

Ein ganz und gar aussergewöhnlicher, schriller und knallig bunter Actionscore eines Komponisten, der sich nicht allzu oft im Actiongenre tummelte. Varèse war wieder auf Knappheit bedacht und brachte nur knappe 30 Minuten Musik auf die Scheibe.

Phil  |  1998

DEMOLITION MAN
Elliot Goldenthal
Varèse Sarabande VSD-5447
29:53 | 16 Tracks