Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997
Robert Zemeckis mannigfaltiger Science Fiction-Film mit einer Mischung aus esoterischen, religiösen und Science Fiction und Fact Themen. Jodie Foster spielt eine Wissenschaftlerin, die sich bewirbt, um eine Maschine zu benützen, deren Pläne von Ausserirdischen übermittelt wurden. Matthew McConaughey, der gerne gesehene Tom Skerrit und David Morse spielen in weiteren Rollen. CONTACT basiert auf der Novelle von Carl Sagan, hinter der Kamera sass Don Burgess, mit dem Zemeckis seit FORREST GUMP (1994) zusammenarbeitet und Dauermitarbeiter Alan Silvestri ist auch hier für die Musik tätig.
Sein Score ist eine reizvolle Mischung aus dezent ruhigen, geheimnisvollen Momenten und warmen, lyrisch anmutenden Passagen für volles Orchester. Tracks wie «Awful Waste of Space» oder «The Primer» versprühen zu Beginn der CD eine kühle, fast distanzierte Stimmung. Leise, schwebende Synthesizerklänge und zerbrechliche Passagen des Klaviers, umgarnt von entfernt klingenden Bratschen und Celli bilden in «The Primer» die Hauptmerkmale für die eben angesprochene Atmosphäre.
Silvestri setzt die Streicher mit Bedacht ein, lässt sie geheimnisvoll um fast lethargisch klingende Hörner kreisen, bis ein tiefer rhythmischer Elektronikklang das Orchester zum Höhepunkt des Stücks geleitet. CONTACT liefert kein eigentliches Hauptthema, das sofort auffällt und im Ohr haften bleiben würde, dafür verwendet Silvestri desöfteren ein leises Motiv für Klavier, Harfe und Synthesizer, eingeführt in «Ellies Bogey».
Erst gegen Ende der CD lässt Silvestri kraftvolle Wärme aufkommen, baut die Musik zu einem wunderschönen Finale auf und schliesst das Album mit dem fast acht Minuten dauernden «Contact – End Titles» fulminant ab.
CONTACT ist eine der besten Arbeiten aus der Feder des einstigen Actionspezialisten Alan Silvestris seit geraumer Zeit. Mit dem zuckersüssen, unvergesslichen FORREST GUMP konnte Silvestri sein wahres Können unter Beweis zu stellen und wurde einem breiten Publikum bekannt. Die Elemente, die man seit BACK TO THE FUTURE (1985) mit Silvestri verbindet, sind in CONTACT für einmal kaum zu vernehmen. Stimmungsmässig kann man den Score mit dem grossartigen THE ABYSS (1989) in Verbindung bringen und in «Good to Go» erinnert er fast zu offensichtlich an «The Launch» aus APOLLO 13 (1995).
Eine gescheite und durchwegs interessant gestaltete, abwechslungsreiche und bewegende Musik, schlicht: Sehr überzeugend!
Phil 1997
CONTACT
Alan Silvestri
Warner Music
45 Min.
13 Tracks