Review aus Newsletter No. 3, 1994
Der elfjährige Mark hat seiner Mutter zwei Zigaretten geklaut, die er nun mit seinem jüngeren Bruder Ricky im Wald raucht. Ausgerechnet hier will sich ein Anwalt umbringen. Um den Selbstmord zu verhindern, entfernt Mark den Schlauch aus dem Auspuff, wird aber vom Mann ertappt und in den Wagen gezerrt. Bevor sich dieser das Leben nimmt, vertraut er Mark an, wo sein Mafia-Klient die Leiche eines Senators versteckt hat. Während Ricky mit einem schweren Schock im Krankenhaus liegt und die besorgte Mutter am Ende ist, wird Mark vom FBI und dem mediengeilen Staatsanwalt Foltrigg gedrängt, sein Geheimnis preiszugeben. Der Junge sucht Beistand bei der Anwältin Reggie Love, die ein juristisches Tauziehen mit Foltrigg beginnt, während die Mafia ihre Jagd auf Mark startet. Zusammen mit seiner Anwältin überprüft Mark, ob der Leichnam tatsächlich im besagten Versteck liegt, um sich die Aufnahme in’s Zeugenschutzprogramm zu sichern.
Howard Shore bedient uns in der dritten Verfilmung eines Grisham Buchs mit über 50 Minuten Musik, welche sehr gut auf den Film ausgerichtet und abgestimmt ist – und im Kino ihre volle Wirkung entfaltet. Da es sich um einen Thriller handelt, überwiegt die Actionmusik und Howard Shore stellt sein Können als Spannungserzeuger gleich mehrmals unter Beweis («Romey’s Suicide», «The Morgue»). Zudem trägt er der Tatsache Rechnung, dass die Story in den Südstaaten der USA spielt, indem er die klimatische wie auch emotionale Hitze durch düstere, schwere, schon fast schwüle Klangfarben zum Ausdruck bringt.
Der streicherlastige Score beinhaltet neben der soliden Spannungsmusik aber auch einige herrliche Melodien. Dazu zählt zum Beispiel das sehr schöne Hauptthema («The Client») und das Thema von Marks Anwältin (Susan Sarandon), weiches von wunderbaren Gitarrenklängen dominiert wird («Reggie’s Theme», «Bye Reggie»). Auch die Verwendung der Trompete in «Take the Fifth» und «Leaving Memphis» gefällt mir bestens. Dadurch werden die Würde und Entschlossenheit des elfjährigen Mark hervorgehoben.
Die CD-Hülle enthält neben einem doppelseitigen Foto nur noch die wichtigsten Album Credits. Gerne hätte ich noch einige Notizen des Regisseurs oder Komponisten gelesen.
Patrick | 1994
THE CLIENT
Howard Shore
Elektra 61686-2
50:40 | 16 Tracks