Le cinéma de Philippe de Broca

Review aus The Film Music Journal No. 31/32, 2004

Mit dieser hervorragenden CD-Anthologie des französischen Universal-Labels wird endlich ein langgehegter Wunschtraum Wirklichkeit, dem ich in meinem Delerue-Porträt im FMJ-Heft 26/27 mit folgenden Worten Ausdruck verliehen hatte: «Es wäre längst an der Zeit für einen Sampler mit Delerue-Scores zu den frühen de Broca-Filmen.» Nun liegt also nicht nur eine, sondern gleich zwei vollbepackte CDs vor, die mit fast 150 Minuten Laufzeit alle 17 Filmmusiken, die Delerue zwischen 1959 und 1988 für seinen guten Freund Philippe de Broca komponiert hatte, in Suitenform abdecken. Unverständlich bleibt jedoch, wieso vom Erstlingswerk des Regisseur-Komponisten-Teams LES JEUX DE L’AMOUR (1959) einzig und allein der eineinhalbminütige «Valse des Roses» in die Kollekton aufgenommen wurde, während die alte EP von 1959 auf dem Pathé-Label noch mindestens zwei weitere hörenswerte Tracks enthielt, die nun außen vorgelassen wurden.

Bei LE FARCEUR (1960) dagegen sind die beiden wichtigsten Stücke enthalten, da die restlichen beiden Musiktitel der damaligen EP nur Bar- und Tanznummern enthielten. Löblich ist allerdings, daß die Single von LE DIABLE PAR LA QUEUE (1968) jetzt um insgesamt vier Tracks und die von CHÈRE LOUISE (1972) um einen Track erweitert worden sind.

Auch drei noch gar nie auf Tonträger erschienene Scores werden hier erstmalig vorgestellt, wobei vor allem die von mir schon lange heiß ersehnte, berückende Musik zu L’AMANT DE CINQ JOURS (1961) eine ganz besondere Preziose darstellt und mit einer prächtigen Suite von 6:27 Minuten vertreten ist. Wie so viele der Delerue-De Broca-Werke baut auch diese Komposition auf einem gefühlvoll-eleganten Walzerthema auf, das trotz all seiner Leichtigkeit nie die unter der Oberfläche stets aufscheinende Melancholie und Trauer verbergen kann.

Der Walzerrhythmus ist neben der Nonchalance das typische Markenzeichen der meisten Delerue-Arbeiten für die Filme de Brocas: Mit ihnen werden all die Träumer, Müßiggänger, Hochstapler und Verführer charakterisiert, die de Brocas Universum bevölkern und die immer «auf der Flucht vor den Beschwerden der Welt» sind, wie Francois Truffaut einmal recht hübsch die Filme seines Kollegen und früheren Regieassistenten kommentiert hatte.

Unter der oberflächlichen Heiterkeit und Komik liegt in de Brocas Filmen fast immer Bitterkeit und Melancholie begraben, und Delerue gelingt es in seinen Arbeiten auf kongeniale Art und Weise, diesen Schwebezustand musikalisch zu verdichten. Hinter der leichtsinnigen und schwungvollen Rhythmik etwa eines Musette-Walzers wie in UN MONSIEUR DE COMPAGNIE (1964) scheinen stets sensible elegische Fäden auf, die Delerue zumeist von Soloinstrumenten wie Flöte oder Klavier aufspielen läßt. Dadurch entstehen sehr reichhaltige, erlesene Kompositionen voll traumhafter Melodien: Die von zauberhaften Klaviergirlanden durchtränkten LES CAPRICES DE MARIE (1969) und LE DIABLE PAR LA QUEUE, der auf einem schelmischen Scherzo aufbauende L’INCORRIGIBLE (1975), die charmante Akkordeon-Musette aus TENDER POULET (1977) oder das üppig aufrauschende Hauptthema aus L’AFRICAIN (1983) sind nur einige wenige Highlights dieser an musikalischen Perlen so reich bestückten Doppel-CD.

Natürlich sind mit CHOUNAS (1988) und CARTOUCHE (1961) auch Scores enthalten, die es längst schon in Komplett-Editionen gibt, während LES TRIBULATIONS D’UN CHINOIS EN CHINE (1965), LE ROI DE COEUR (1966) und L’AFRICAIN zwar alle früher als LPs erhältlich waren, jetzt jedoch erstmals überhaupt mit längeren Auszügen auf CD gewürdigt werden können. Aus dem reichhaltigen Delerue- Fundus gibt es hier eine exzellente Auswahl von durchgängig melodisch hochkarätigen Themen zu hören, die jeden filmmusikalischen Romantiker einfach begeistern muß. Interessante Aspekte deckt außerdem das Interview mit de Broca selbst auf, dem das letzte Wort zu Delerues Musik gegönnt sei: «Mehr als alle anderen Bestandteile eines Films brachte seine Musik die Tiefen der Seele zum Ausdruck.»

Stefan  |  2004

LE CINÉMA DE PHILIPPE DE BROCA 1959-1968
Georges Delerue
Universal 980 988-4
72:08 | 24 Tracks

LE CINÉMA DE PHILIPPE DE BROCA 1969-1988
Georges Delerue
Universal 980 988-5
69:53 | 24 Tracks