The Chase

Review aus The Film Music Journal No. 16, 1998

Mit dem Score von THE CHASE (1966) erscheint ein frühes Werk, noch vor dem Gewinn seines ersten Oscars (BORN FREE), von Mr. Barry. Den Fan wird’s freuen, den Barry Gegnern wird’s egal sein. Ich zähle mich weder zu den einen noch zu den anderen.

Die Musik zu THE CHASE finde ich bis auf wenige Tracks eher belanglos. Das mag daran liegen, daß sie zum Grossteil aus Jazz und Blues bestehen, Musikrichtungen, mit denen ich nicht allzuviel am Hut habe. Für mich waren vor allem die Tracks von Interesse, die ins Dramatische und sogar Western ähnliche gehen. Da wären der «Main Title» und vor allem das grandiose Stück «The Chase is On». Tieftraurig zieht sich die Melodie dahin. Mit Mundharmonika, Banjo, Trompete und verhaltenen Streichern schuf Barry ein Stück, das unter die Haut geht. Sehr schön ist auch «Stop Talking Foolish – Stop Talking Anything», wieder sehr schwermütig und traurig. Im Verlauf des Tracks wird das Main Theme Solo von einer Flöte als aufgegriffen: Hervorragend!

Wenn dem Hörer einige Stellen irgendwie bekannt vorkommen, liegt das sicher daran, dass der Score Elemente enthält, die Barry in DANCES WITH WOLVES 25 Jahre später (abgesehen von weiteren seiner Scores) wieder eingearbeitet hat. Alles in allem ist der Score kein Meisterwerk aber doch allemal recht hörenswert.

Ronald Kuss  |  1998

THE CHASE
John Barry
Pendulum
51:09 | 14 Tracks