
von Phil
Eigentlich bot blue-TV in seinem Play-Programm THE REVENANT kostenlos an, doch kurz nach Start des Films bekam ich so ein ungutes «Bildratiofeeling». Der war doch ursprünglich nicht in 16:9? Und fürwahr, imdb listet den Film als 2.39:1. Schwach von blue-TV muss ich sagen. Am Bildformat bastelt man nicht herum, auch nicht unter der „unsere Kunden mögen es so“-Prämisse.
Jedenfalls wechselte ich flugs zur Maus+, wo das korrekte Format und ein sehr gutes 4K Bild geboten wurde. Zweieinhalb Stunden starkes Kino, das man besser in so einem gesehen hätte, damals. Ich leider nicht.
Erschreckend, THE REVENANT ist ein Film aus 2015, es ist also schon wieder 10 Jahre her, rund, seit ich den Film sah (was mir nicht grundsätzlich Angst macht, bezüglich meines Alters allerdings schon ein bisschen…) und er hat nichts von seiner starken Wirkung verloren. Auch mit vielen Solo-DiCaprio Szenen ist der 150+ Minuten Film eine nägelkauende Spannungserfahurng. Das Setting und die Kameraarbeit fast ausschliesslich mit Naturlicht (Emmanuel Lubeski, GRAVITY) sind grandios, DiCaprios Spiel mit vielen dialoglosen Szenen ebenso wie Tom Hardys Fieslingsauswüchse.
THE REVENANT ist schlicht und einfach ein fantastisches Abenteuererlebnis in grandioser Natur und ebensolchen Bildern gefilmt, umwerfend erzählt, einer der besten Filme der 2010er Jahre und ein must-have als 4K-Disc (sogleich bestellt). Wer den Film bisher ausgelassen hat: Unbedingt angucken! Kurzes zur Musik gibt es hier.
the facts:
Budget $135, Einspiel $533
Academy Awards: 12 Nominationen, 3 Oscars (Regie, Kamera, Hauptdarsteller)
Golden Globes: 4 Nominationen, 3 Globes (Film, Regie, Hauptdarsteller)
BAFTA: 8 Nominationen, 5 BAFTAs (Film, Regie, Hauptdarsteller, Sound, Kamera)
Phils Wertung: 5 (von 5)

© 20th Century Fox/Disney
19.05.2025